Kölner Karnevals-LegendeLudwig Sebus trauert um die Liebe seines Lebens

Lesezeit 2 Minuten
20190404_114715

Ein Bild aus glücklichen, gesunden Tagen: Ludwig Sebus mit seiner Frau Lilo.

Köln – 63 Jahre waren die beiden verheiratet. Ludwig und Lilo Sebus. Auch schwere Schicksalsschläge meisterten die beiden tapfer. Jetzt wünscht ganz Köln dem großen Kölner Karnevalssänger einmal mehr viel Kraft: Am Donnerstagmorgen ist Lilo Sebus im Alter von 94 Jahren gestorben, berichtet der Kölner Express.

Nach Herzinfarkt und Schlaganfall 23 Jahre im Rollstuhl

Sie sei um 5.30 Uhr eingeschlafen, berichtet Tochter UIla Sebus-Derow gegenüber dem Express. 23 Jahre war ihre Mutter auf den Rollstuhl angewiesen. Nach einem Herzinfarkt im Alter von 69 Jahren und einem Schlaganfall drei Jahre später war sie halbseitig gelähmt. Ein Heimaufenthalt kam für Ludwig Sebus jedoch nie in Frage. Bis zuletzt kümmerte er sich der 93-Jährige mit seiner Haushälterin rührend um die Liebe seines Lebens.

In der Straßenbahn kennengelernt

Kennengelernt hatten sich Lieselotte – so ihr richtiger Name – und Ludwig in Köln in der Straßenbahn. „Sie hat mir 25 Pfennig für die Fahrkarte geliehen“, erzählte Ludwig Sebus einmal. Und auch in den folgenden Jahren war Lilo immer für ihren Ludwig da – und umgekehrt. Während Sebus, der ab Mitte der 50er Jahre mit zahlreichen Liedern im Kölner Karneval Erfolge feierte, schmiss Lilo den Haushalt, zog vier Kinder groß.

Sebus fuhr nicht mehr in den Urlaub

Nach ihrem Herzinfarkt und dem späteren Schlaganfall war es Ludwig, der für seine Lilo zurücksteckte. Zwar trat er weiter im Karneval auf, aber abseits der Auftritte pflegte er seine Lilo mit seiner langjährigen Haushälterin daheim in Ossendorf. „Er ist aber nicht mehr in den Urlaub gefahren“, erzählt Tochter Ulla. „Was ist, wenn etwas zu Hause passiert, und ich bin nicht da“, habe er immer gesagt.  

KStA abonnieren