Nachfolger steht schon festMarc Metzger und Tommy Engel kündigen Zusammenarbeit auf

Lesezeit 2 Minuten
Jürgen Fritz_ Tommy Engel und Li

Jürgen Fritz, Tommy Engel und Linus bei der Präsentation des Weihnachtsengels

Köln – „Es ist schade. Aber es hat diesmal einfach nicht geklappt“, sagt Tommy Engel zum Ende der Zusammenarbeit mit Marc Metzger. Der „Blötschkopp“ wird nicht wie eigentlich seit mehr als einem Jahr geplant und angekündigt als Gast bei der anstehenden, 16. Ausgabe des Weihnachtsengels dabei sei. Vor einer Woche haben Engel und sein musikalischer Leiter Jürgen Fritz erkannt und eingesehen, dass das Zusammenspiel mit Metzger derzeit nicht weiter gehe. „Normalerweise spricht man, wenn es in solchen Konstellationen auseinandergeht, von künstlerischen und inhaltlichen Differenzen, die unüberbrückbar seien – in Wirklichkeit geht es aber ums Geld“, so Fritz. „Aber bei uns ging es nicht ums Geld. Es waren tatsächlich die künstlerischen und inhaltlichen Differenzen.“

Das bestätigte auf Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“ so auch genau Metzger . „Der Karren steckte irgendwie im Dreck. Es ging nicht mehr voran, ich stand nicht mehr zu 100 Prozent hinter dem Projekt. Vielleicht lag es auch an der blöden und bösen Krise, die uns monatelang ausgebremst hat.“ Über die Kollegen gebe es nichts Bösen zu sagen. „Wir haben uns weiter lieb und bleiben Freunde.“ Das sieht Engel ja ähnlich. „Drei Jahre lang hat das auf der Bühne mit uns ja wunderbar funktioniert. Diesmal aber eben nicht. Aber das kann sich in Zukunft vielleicht auch wieder ändern.

Entertainer Linus soll Marc Metzger ersetzen

Beim traditionellen Probeessen für das zur Konzertreihe zugehörige Weihnachtsmenü in den Räumen des Kastanienhofs in Junkersdorf von Jürgen Walter und seinem „Aufgetischt“-Catering stellten Engel und Fritz dann auch schon den Ersatz für Metzger vor: Entertainer Linus, der vor zwei Jahren schon mal in der Show mitwirkte, hatte auf die kurzfristige Anfrage sogleich zugesagt und ist in die Vorbereitungen mit eingestiegen. „Wir hatten gute Sondierungsgespräche“, sagte Linus. „Wir kennen uns schon lange und haben bereits einige Ideen ausgearbeitet.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Nun ist ja auch langsam Eile geboten, den die Premiere ist am 19. November angesetzt – in der Räumen der Motorworld am Butzweiler Hof. Insgesamt sind bis zum 19. Dezember 13 Shows vorgesehen – nach der 2-G-Regel. Und für fast alle gibt es noch Karten. „Der Weihnachtsengel liegt mir seit 15 Jahren sehr am Herzen“, sagte Engel. „Aber nun bin ich guter Dinge. Es kann nichts mehr schief gehen.“

KStA abonnieren