Comedy und MusikKölnerin erfindet virtuelle Weihnachtsfeier für Unternehmen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (2)

Nadine Arents

  • In diesem Jahr werden so gut wie alle Weihnachtsfeiern in Unternehmen ausfallen.
  • Die Kölner Schauspielerin Nadine Arents will mit einer kreativen Idee Abhilfe gegen den Weihnachts-Blues schaffen.
  • Sie hat ein virtuelles Konzept mit prominenter Besetzung ausgearbeitet, bei dem auch der Weihnachtsmann nicht fehlt.

Köln – Wenn die dunkle Jahreszeit anbricht, ist für viele die Vorweihnachtszeit ein wahrer Lichtblick. Auch für Unternehmen, die sich zum Jahresende häufig gemeinsame Weihnachtsfeiern gönnen. Im Corona-Jahr undenkbar: Daher hat die Kölner Schauspielerin und Moderatorin Nadine Arents („Rote Rosen“) – der sämtliche Theaterprojekte und Engagements in der Krise weggefallen sind – mithilfe des Künstlerstipendiums des Landes NRW eine virtuelle Weihnachtsfeier konzipiert. Diese soll ganz im Zeichen von Glück stehen.

„Ich hatte die Chance, den bekannten Neurobiologen Gerald Hüther kennenzulernen, ein inspirierender Mensch, der kluge Bücher geschrieben hat. Ein Wissenschaftler, der im Herzen berührt: Er sagt, dass Glück aus Sicht der Hirnforschung durch gemeinsames Erleben und Teilen entsteht. Das ist mein Thema, dachte ich dann!“. Aufgrund ihrer Erfahrungen mit dem Home-Office assoziierten die Menschen mit virtuellen Treffen eher quälende Zoom-Meetings, die scheinbar nie enden wollen, so die 38-Jährige. „Sie können sich nicht vorstellen, dass man auch virtuell Gefühle erleben kann. Wir wollen zeigen, dass das geht“.

Künstlerische Verstärkung

Dafür hat sie sich künstlerische Verstärkung geholt: Die Band Berge performt ihr Lied „Glück“ während der Feier und auch der Weihnachtsmann bekommt seinen Auftritt: In diese Rolle schlüpft Comedian Jan van Weyde, den Arents auf der Schauspielschule in Köln kennenlernte. Der schicksalhafte Bericht der ehemaligen Zirkusartistin Dörte Maack, die die Diagnose einer unheilbaren Augenkrankheit erhält und über diese Erfahrung ein Buch schreibt, soll Mut machen.

Neben der Mischung aus Bericht, Musik, Comedy und Quiz wird Arents aus einem Studio live zugeschaltet: Zusammen mit der Geschäftsleitung des Unternehmens führt sie durch den Abend – der etwa 45 Minuten dauert. Das Glückspotenzial von Weihnachtsfeiern kennt Arents aus eigener Erfahrung: „Meine schönste Weihnachtsfeier war bei der ARD-Serie Rote Rosen in Lüneburg. Das Team war von Folge eins an mit dabei. Das schafft ganz viel Gemeinschaft. Es wurde viel gefeiert und getanzt“, erinnert sie sich.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ihr digitales Herzensprojekt realisiert sie zusammen mit ihrem Ehemann, Moderator und Redner Cristián Gálvez, der im vergangen Jahr in der Lanxess-Arena den ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama interviewt hat. „Kunst kommt nicht von Können sondern von müssen. Nadine war unruhig und wollte etwas machen. Für die ganze Branche ist das eine ganz schlimme Zeit. Warum nicht also mal Familybusiness machen? Das Glücksthema hat mich sofort begeistert. Sie hat die Künstler angesprochen und ich Professor Volker Busch, der während der digitalen Feier unterhaltsam über Glück und Stress spricht.“

KStA abonnieren