Auf Cäcilienstraße festgeklebtMann will Klimaaktivisten von Straße zerren – Kölner Polizei ermittelt

Lesezeit 1 Minute
Aktivistinnen und Aktivisten der „Letzten Generation“ blockieren am Freitagmittag mit einer Sitzblockade die Cäcilienstraße, eine der zentralen Verkehrsachsen in der Kölner Innenstadt.

Aktivisten klebten sich am Freitag auf der Cäcilienstraße fest.

Der Protest am Freitag könnte folgenreich sein: Für einen Mann, der von außen eingriff und einen der Protestierenden wegzerren wollte.

Einem Passanten, der am Freitagmittag versuchte, Klimaaktivisten auf der Cäcilienstraße von der Straße zu zerren und ihnen etwa einen Rucksack entriss, drohen rechtliche Konsequenzen. Das teilte ein Sprecher der Polizei auf Anfrage mit. „Die Ermittlungen laufen. Wir prüfen, ob ein strafbares Handeln vorliegt“, sagte der Sprecher am Sonntag.

Die Szene gelangte durch ein Video des „Kölner Stadt-Anzeiger“ in die Öffentlichkeit. Auf Grundlage des Videos sei etwa ein Raubdelikt denkbar, so der Sprecher. Man prüfe derzeit, ob es weitere Hinweise gebe.

Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ hatten am Freitagmittag Teile der Cäcilienstraße – eine der zentralen Verkehrsachsen in der Innenstadt – für gut zwei Stunden lahmgelegt. Von 12 Uhr an blockierten etwa zehn Demonstrantinnen und Demonstranten die Straße in beide Richtungen, um die aus ihrer Sicht unzureichende Klimaschutzpolitik der Bundesregierung anzuprangern. (red)

KStA abonnieren