Kopfhörer-Festival„At The B-Sites“ mit Mighty Oaks im Kölner Jugendpark

Lesezeit 2 Minuten

Köln – Ein Festival, das niemand hört – außer den Besuchern: Während Konzerte sonst eine laute Veranstaltung sind, wird es beim „At The B-Sites“-Festival am Freitagabend und am Samstag im Kölner Jugendpark still bleiben, denn die Veranstaltung ist ein sogenanntes Silent Festival.

Im Line-Up für den Samstag finden sich Künstler wie die Mighty Oaks, Antje Schomaker und Keke wieder. Am Freitag gibt es ab 18 Uhr eine Warm-Up-Party mit der Kölner Band Veedelperlen, ebenfalls als Kopfhörer-Event.

Veganes Essen und Bier-Yoga

Bei einem Kopfhörer-Konzert hören Besucher die live gespielte Musik nicht über Boxen, sondern ausschließlich über Kopfhörer. Die Lautstärke ist damit für Jeden individuell einstellbar. Abgesehen vom Applaus ist es auf dem Gelände damit nicht lauter als im Schrebergarten, so der Veranstalter. Auch wer eine Pause vom Geschehen vor der Bühne braucht, kann durch das Kopfhörer-Konzept weiter in hoher Qualität der Musik lauschen. Kopfhörer gibt es zum Einlass und müssen nach dem Festival wieder abgegeben werden.

Aus Gründen der Nachhaltigkeit gibt es auf dem Gelände ausschließlich vegetarisches Essen. Zusätzlich werden Workshops in Kreativem Schreiben, Häkeln und Handmassage angeboten, außerdem gibt es Bier-Yoga – Yoga mit einer Flasche Mühlen-Kölsch in der Hand, welches natürlich nicht verschüttet werden soll.

Karten für beide Tage kosten 25 Euro, ein Ticket für den Samstag liegt bei 20 Euro pro Person. Durch den niedrigen Lärmpegel ist das Festival auch für Kinder geeignet – bis zwölf Jahre ist der Eintritt frei.

KStA abonnieren