Nach Kritik im VorjahrKein Massenandrang – Kölner Glühweinwanderungen gestartet

Lesezeit 3 Minuten
Glühwein Bumann

Auch beim Bumann & Sohn gibt es alkoholische und alkoholfreie Heißgetränke.

Köln – Not macht bekanntlich erfinderisch: Als im letzten Jahr die Weihnachtsmärkte in Köln pandemiebedingt ausfallen mussten, starteten zahlreiche Gastronomen sogenannte „Glühweinwanderungen”, die auch durch Ehrenfeld führten.

An verschiedenen Stationen konnten die Teilnehmer warme alkoholische und alkoholfreie Getränke erwerben, um mit diesen durch das Veedel zu spazieren – bis zum nächsten Glühweinstand und der nächsten Tasse heißem Punsch. Damit sollte nicht nur weihnachtliche Stimmung verbreitet, sondern auch die gebeutelte Gastronomie unterstützt werden.

Eine schöne Idee, die im letzten Jahr jedoch für viel Kritik gesorgt hat: Auch in Ehrenfeld war es nicht immer möglich, größere Zusammenkünfte von Menschen zu verhindern. In der Konsequenz musste so etwa die Bartholomäus-Schink-Straße von Ordnungskräften geräumt werden und die beteiligten Gastronomen wurden aufgefordert, ihre Glühweinstände vorübergehend zu schließen.

Weniger Andrang als 2020

Trotz der Kritik entschlossen sich die Veranstalter dazu, auch in diesem Jahr wieder Glühweinwanderungen anzubieten. In Ehrenfeld beteiligen sich sechs Lokale an der Aktion, unter ihnen Die hängenden Gärten von Ehrenfeld, die Stapel.Bar und das Bumann & Sohn: „Wir haben am Donnerstag angefangen und bisher ist der Andrang noch recht verhalten”, erklärt Tomas Pollmann, „aber das finde ich auch gut, es ist ruhiger und gemütlicher als im letzten Jahr.”

Der Gastronom betreibt Die hängenden Gärten auf der Vogelsanger Straße und hat die Glühweinwanderung mit initiiert. Erfunden, so sagt er, hat die Aktion aber seine Freundin: „Sie hatte die Idee schon im letzten Sommer”, erklärt er lachend, „deswegen kann ich mir das nicht auf die Fahne schreiben.”

Glühwein Ehrenfeld

Es ist ruhiger als im letzten Jahr”: Tomas Pollmann betreibt die hängenden Gärten von Ehrenfeld und hat die Glühweinwanderung mitorganisiert.

Wie der Gastronom weiter erzählt, habe er im Vorfeld der Glühweinwanderungen jedoch Sorgen gehabt, dass die Besucherzahlen außer Kontrolle geraten könnten: „Ich hatte Angst vor riesigen Menschenaufläufen, aber so ist es einfach eine schöne Sache”, meint Pollmann.

Auch wenn der Ausschank des Glühweins an der frischen Luft stattfindet, kontrollieren er und seine Mitarbeiter die 2G-Nachweise der Besucher: „Nur wer geimpft oder genesen ist, bekommt einen Glühwein”, erklärt der Barbetreiber, was auch durch ein entsprechendes Schild am Ausschank kenntlich gemacht wird.

Die Teilnehmer der Glühweinwanderung stören sich an der 2G-Regelung nicht, im Gegenteil: Viele sind froh darüber, im gesicherten Rahmen die winterliche Atmosphäre genießen zu können: „Wir finden die Aktion auf jeden Fall richtig gut”, berichten etwa drei junge Frauen, die am Bumann & Sohn eine Tasse trinken: „Wir haben uns sehr darauf gefreut und morgen gehen wir in die Südstadt” - denn dort findet ebenfalls eine Glühweinwanderung statt. Beide Aktionen laufen zunächst auf unbestimmte Zeit.

Glühweinwanderung Ehrenfeld - Teilnehmende Läden und Öffnungszeiten:

Bar Zwei, Venloer Straße 437, täglich von 15 bis 22 Uhr.

Die Eisdielerin, Venloer Str. 402, dienstags bis sonntags von 13 bis 20 Uhr.

Bagatelle V, Herbrandstraße 7, täglich ab 17 Uhr.

Bumann & Sohn, Bartholomäus-Schink-Straße 2, montags bis freitags ab 16 Uhr, samstags und sonntags ab 14 Uhr.

Die hängenden Gärten von Ehrenfeld, Vogelsanger Str. 140, montags bis samstags ab 19 Uhr.

Stapel.Bar, Heliosstraße 35-39, täglich ab 18 Uhr.

KStA abonnieren