Abo

Kölner Hauptbahnhof56-Jährige vergisst Tasche mit mehr als 10.000 Euro in der S-Bahn

Lesezeit 1 Minute
Bürocontainer der Bundespolizei auf dem Breslauer Platz am Hauptbahnhof. Foto: Uwe Weiser

Die Bundespolizei auf dem Breslauer Platz am Hauptbahnhof konnte die Tasche ihrer Besitzerin zurückgeben.

Die Deutsche Bahn stellte die Tasche sicher, in der sich außerdem mehrere EC-Karten und Reisedokumente befanden.

Eine 56-jährige Frau aus Elsdorf hat am Montag (13. Februar) eine Handtasche mit 10.100 Euro und 3200 türkischen Lira in der Straßenbahn-Linie S12 vergessen. Mitarbeiter der Deutschen Bahn (DB) fanden die Tasche und übergaben sie daraufhin der Bundespolizei am Kölner Hauptbahnhof.

Neben dem Bargeld befanden sich außerdem mehrere EC-Karten und Reisedokumente in der Tasche, mit denen die 56-Jährige identifiziert werden konnte. Die Frau wollte das Geld laut eigener Aussage an Verwandte und Freunde spenden, die von den Erdbeben in der Türkei betroffen waren. Wegen der verlorenen Tasche, in der sich auch ihr Ausweis befand, konnte sie ihren Flug am Montag jedoch nicht wie geplant antreten. 

Die Bundespolizei Köln übergab der erleichterten Reisenden schließlich ihr Eigentum zurück. Sie rät dazu, das eigene Gepäck im Auge zu behalten und Wertgegenstände nah am Körper zu tragen. Weiter Informationen zum Schutz vor Taschendiebstahl finden sie auf der Internernetseite der Bundespolizei. (red)

KStA abonnieren