VandalismusWDR-Maus in der Kölner Altstadt ist verschwunden

Lesezeit 1 Minute
Figur der Maus

Die Maus-Figur stand zwischen dem WDR Vierscheibenhaus und dem 1LIVE-Haus an der Mörsergasse.

Die bekannte WDR-Figur aus der „Sendung mit der Maus“, die auch ein beliebtes Foto-Motiv war, steht nicht mehr an Ort und Stelle. 

Das bekannte Denkmal für „Die Sendung mit der Maus“ vor dem Gebäude des Westdeutschen Rundfunks in Köln ist verschwunden. Die Maus-Figur war aufgrund ihres Standorts mitten in der Altstadt und ihrem Blick auf den Kölner Dom ein beliebter Foto-Spot für Touristen und Einheimische. 

Sendung mit der Maus: Beliebtes WDR-Denkmal in Köln wird vorübergehend saniert

Seit Ende Juni 2023 sind anstelle der Maus jedoch nur noch zwei Leitkegel vorzufinden, die auf dessen ursprünglichen Platz an der Mörserstraße aufgestellt wurden. Grund dafür ist laut dem WDR Köln vor allem Vandalismus. Wegen zahlreicher Kratzer im Lack des orangefarbenen Denkmals habe man sich schließlich dazu entschlossen, die Figur vorübergehend instand zu setzen.

Die Skulptur wurde im März 2021 im Zuge des 50. Jubiläums der „Sendung mit der Maus“ aufgestellt und soll nach Angaben des WDR voraussichtlich nächste Woche wieder an Ort und Stelle stehen. Eine weitere Maus ist in etwa drei Metern Höhe an der Hausecke der WDR-Arkaden installiert.

KStA abonnieren