Abo

Bahnhof Köln Messe/DeutzZwei Mädchen bei versuchtem Diebstahl ertappt

Lesezeit 1 Minute
Das Emblem der Bundespolizei auf der Uniform eines Beamten

Das Emblem der Bundespolizei trägt das Bild des Bundesadlers (Symbolfoto).

Nachdem zwei Mädchen versucht haben, eine Frau im Bahnhof Messe/Deutz zu bestehlen, wurden sie von der Bundespolizei gestellt.

Auf einer Rolltreppe am Kölner Bahnhof Messe/Deutz sind eine Zwölf- und eine 16-Jährige am Donnerstagmittag dabei erwischt worden, wie sie eine Reisende bestehlen wollten. Die Bundespolizei nahm die Diebinnen daraufhin mit auf die Dienstelle am Kölner Hauptbahnhof.

Gegen 13.30 bemerkte eine 33-Jährige, wie zwei Mädchen ihren Rucksack öffneten. Die Frau stand auf der Rolltreppe auf dem Weg zum Bahnsteig – den Rucksack trug sie auf dem Rücken. Beamte der Bundespolizei beobachteten den versuchten Diebstahl, sprachen die Mädchen an und nahmen sie mit in die Dienststelle. Aus dem Rucksack wurde nichts gestohlen und die 33-Jährige konnte ihre Reise fortsetzen.

Empfehlungen der Bundespolizei aus Köln für sicheres Reisen

Obwohl der Diebstahl nicht glückte, wurde eine Strafanzeige angefertigt– die Zwölfjährige wurde in eine Kölner Jugendschutzeinrichtung gebracht.

Auf besondere Achtsamkeit beim Reisen verweist die Bundespolizei in diesem Zusammenhang: 

  • Taschendiebe nutzen das Gedränge für ihre Zwecke aus.
  • Schützen Sie sich und Ihre Wertsachen.
  • Nehmen Sie nur so viel Bargeld und Zahlungskarten wie nötig mit.
  • Tragen Sie Geld, Kreditkarten, Papiere immer in verschlossenen Innentaschen.
  • Tragen Sie Taschen immer mit der Verschlussseite zum Körper. (nh)
KStA abonnieren