Eigentlich war Shaquille O'Neill für einen DJ-Auftritt in Köln. Doch dann spielte die NBA-Legende spontan auf der Deutzer Freiheit Basketball.
Überraschender BesuchNBA-Legende Shaquille O'Neal spielt Basketball in Köln-Deutz

Shaquille O'Neill spielte auf der Deutzer Freiheit in Köln Basketball.
Copyright: Instagram/shaq
Für einige Basketball-Fans in Köln gab es am Wochenende eine besondere Überraschung: Während eines Spiels auf dem öffentlichen Basketballplatz an der Deutzer Freiheit gesellte sich plötzlich die NBA-Legende Shaquille O'Neal zu ihnen.
Der ehemalige Profisportler hielt sich in der Stadt auf, da er am Samstagabend als DJ im Kölner Club Bootshaus auftrat. Offenbar nutzte er die Gelegenheit für ein spontanes Spiel auf dem Deutzer Basketballplatz.
O'Neal veröffentlicht Video als „Dark Nowitzki“
O'Neal veröffentlichte auf seinem Instagram-Profil ein Video der Aktion. In Anlehnung an die deutsche Basketball-Legende Dirk Nowitzki schrieb er dazu: „Dark Nowitzki erobert Deutschland“.
In dem Video sind Spielszenen zu sehen, bei denen O'Neal auch einen Drei-Punkte-Wurf trifft. Dies ist bemerkenswert, da er während seiner gesamten NBA-Karriere nur einen einzigen erfolgreichen Drei-Punkte-Wurf verzeichnen konnte. Die Distanz zur Drei-Punkte-Linie ist auf öffentlichen Plätzen und in europäischen Ligen jedoch kürzer als in der NBA.
Vierfacher NBA-Champion und Entertainer
Shaquille O'Neal gilt als einer der dominantesten Center in der Geschichte der NBA. Er errang vier Meisterschaften, drei davon mit den Los Angeles Lakers (2000–2002) und eine mit den Miami Heat (2006). Er wurde 15-mal in das All-Star-Team berufen und im Jahr 2000 zum wertvollsten Spieler der Liga (MVP) gewählt. Nach seiner aktiven Laufbahn ist er als TV-Experte, Unternehmer und DJ tätig. (red)