Straßenfest im SeverinsviertelDarauf dürfen Sie sich beim Kölner „Dä längste Desch vun Kölle“ freuen

Lesezeit 2 Minuten
Die Straße beim „Dä längste Desch vun Kölle“ mit Buden und Menschen.

„Dä längste Desch vun Kölle“ findet wieder im Severinsviertel statt. (Archivbild)

Am 16. und 17. September 2023 findet wieder das beliebte Kölner Straßenfest statt. Alle Details zum Event finden Sie in unserer Übersicht.

Einkaufen und schlemmen – das zweitägige Straßenfest „Dä längste Desch vun Kölle“ im Severinsviertel hat für beide Vorlieben etwas zu bieten. Wir haben für Sie die wichtigsten Informationen übersichtlich zusammengestellt.


„Dä längste Desch vun Kölle“: Wann und wo findet es statt?

Eine Hand hält ein Glas Kölsch.

Leckeres Kölsch darf beim Straßenfest „Dä längste Desch vun Kölle“ nicht fehlen. (Symbolbild)

Jedes Jahr am dritten Wochenende im September wird die Severinstraße zwischen Severinstorburg und Karl-Berbuer-Platz zur Einkaufs- und Genussmeile umgewandelt. Bereits zum 41. Mal verwandelt das etablierte Straßenfest „Dä längste Desch vun Kölle“ das Vringsveedel für zwei Tage in ein Zentrum der Festlichkeit.

Adresse:

Severinstorburg, Chlodwigplatz 19, 50678 Köln

Für das Navi: Google Maps


„Dä längste Desch vun Kölle“: Worauf dürfen wir uns freuen?

Weit über 100 Aussteller, darunter Händler, Vereine, Kunsthandwerker und Gastronomen, präsentieren ihre Produkte unter freiem Himmel und bieten ein breites Warenangebot – von Mode über Spielzeug bis hin zu Blumen und Wohnaccessoires.

Darüber hinaus erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Angebot an Speisen und Getränken für jeden Geschmack: Von süßen Leckereien bis zu herzhaften Köstlichkeiten, von erfrischendem Bier bis zu erlesenen Weinen. Ein besonderes Highlight ist der verkaufsoffene Sonntag am 17. September.


„Dä längste Desch vun Kölle“: Wann haben die Verkaufs- und Gastrostände geöffnet?

Menschen feiern und lachen.

Das Straßenfest „Dä längste Desch vun Kölle“ wird ein großer Spaß. (Symbolbild)

Die Stände des Straßenfestes „Dä längste Desch vun Kölle“ im Vringsveedel sind am Samstag, 16. September, von 11 bis 23 Uhr und am Sonntag, 17. September 2023, von 11 bis 22 Uhr geöffnet.

Die Geschäfte am verkaufsoffenen Sonntag haben von 13 bis 18 Uhr geöffnet.


„Dä längste Desch vun Kölle“: Was kostet der Eintritt

Der Eintritt zum Straßenfest „Dä längste Desch vun Kölle“ im Severinsviertel ist wie immer frei.


„Dä längste Desch vun Kölle“: Anreise mit Bus und Bahn

Die Auswahl an Parkplätzen entlang der Severinstraße zwischen Severinstorburg und Karl-Berbuer-Platz ist sehr begrenzt. Es wird daher empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln der KVB oder mit dem Fahrrad zum „Dä längste Desch vun Kölle“ anzureisen.

Anfahrt mit dem ÖPNV: Das Straßenfest „Dä längste Desch vun Kölle“ findet im linksrheinischen Severinsviertel statt. Der Standort ist verkehrsgünstig gelegen:

Von Norden: Mit den KVB-Stadtbahnlinien 3, 4 und 17 sowie den Buslinien 106 und 132 erreichen Sie die Haltestelle Severinstraße.

Von Süden/Ringe: Mit den KVB-Stadtbahnlinien 15, 16, 17 und 18 sowie den Buslinien 106, 132, 133 und 142 erreichen Sie die Haltestelle: Chlodwigplatz.

Tipp für vorher oder nachher: „Dä längste Desch vun Kölle“ findet in unmittelbarer Nähe des Friedensparks statt, einem städtischen Freizeit- und Erholungspark mit historischer Festung und Kriegerdenkmal (1. Weltkrieg) mit Adlerstatue, der bei schönem Wetter zum Verweilen einlädt. Auch der Rhein und die Südbrücke mit Übergang zu den Poller Wiesen ist nicht weit entfernt. Oder besuchen Sie den Volksgarten, eine malerische Grünanlage aus dem Jahr 1890 mit Teich, Spielplatz, Spazierwegen und einem ehemaligen Fort. (jag)

KStA abonnieren