Verfahren wegen „Gewerbstätigem Diebstahl“Diebesduo klaut mit präparierter Tasche im Kölner Hauptbahnhof

Lesezeit 1 Minute
Konstruktion der Tasche für den Parfümdiebstahl

Für den Diebstahl wurde die Tasche speziell präpariert.

Ein Ermittlungsverfahren ist gegen zwei Männer eingeleitet worden, die am Dienstag ein Parfüm im Kölner Hauptbahnhof gestohlen haben.

Zwei Männer haben am Dienstagnachmittag in einer Parfümerie im Kölner Hauptbahnhof ein hochwertiges Parfum im Wert von mehr als 100 Euro entwendet und die Flucht ergriffen. Wenig später sind sie jedoch gestellt worden.

Nachdem die Diebe am Nachmittag des 9. Mai mit dem Diebesgut geflohen sind, konnte eine Streife der Bundespolizei die zwei Männer gegen 16 Uhr stellen. Das in der Bauchtasche gefundene Parfüm wurde dem Geschäft im Hauptbahnhof zurückgebracht.

Köln: Ermittlungsverfahren gegen Diebe eingeleitet

Auf der Dienststelle schauten sich die Beamten und Beamtinnen die Tasche der Diebe etwas genauer an: Diese wurde scheinbar so präpariert, dass diebstahlgesicherte Ware unbeobachtet aus Geschäften gestohlen werden kann — der Komplize hatte außerdem eine Zange zum Abtrennen der Sicherung dabei.

Es schien, als würden die 18- und 23-jährigen Männer gewerbstätig agieren, weshalb sie von der Bundespolizei festgenommen wurden und ein Ermittlungsverfahren wegen „Gewerbstätigem Diebstahl“ eingeleitet wurde. (nh)

KStA abonnieren