Infomesse in KölnExperten beantworten alle Fragen zur Ausbildung an Berufskollegs

Lesezeit 1 Minute
Das Erzbischöflisches Berufskolleg und Kirche Johannes XXIII. der katholischen Hochschulgemeinde. (Symbolbild)

Das Erzbischöflisches Berufskolleg und Kirche Johannes XXIII. der katholischen Hochschulgemeinde. (Symbolbild)

Neben den 17 städtischen Berufskollegs und acht Berufskollegs privater Träger werden auch weitere Schulen vertreten sein.

Die Kölner Berufskollegs und Beratungseinrichtungen präsentieren am Mittwoch und Donnerstag (29. und 30. November) die Chancen und Möglichkeiten an den Berufskollegs. Jeweils von 9 bis 16 Uhr können Interessierte im Mediapark 6 in der Kölner Innenstadt Fragen rund um das Thema Berufskolleg stellen. Wie die Stadt Köln mitteilte, wird das Wissen auf Messeständen, bei Vorträgen und in Beratungsgesprächen vermittelt.

Köln: Messe für Chancen an den Berufskollegs

Expertinnen und Experten wollen Jugendliche der Klasse Zehn aller Schulformen sowie Lehrer, Eltern und Beratungsfachkräfte beraten und informieren. Neben den 17 städtischen Berufskollegs und acht Berufskollegs privater Träger werden die Tages- und Abendschule und die Abendrealschule vertreten sein, ebenso die Industrie- und Handelskammer, die Handwerkskammer, die Bildungsberatung der Stadt Köln, die Jugendberatungsstelle für Arbeits- und Berufsfragen, die Steuerberaterkammer, die internationalen Freiwilligendienste, die assistierte Ausbildung, sowie die Berufsberatung der Agentur für Arbeit.

Die Messe der Kölner Berufskollegs wird veranstaltet von der Bildungsberatung und dem regionalen Bildungsbüro im Amt für Schulentwicklung der Stadt Köln sowie der „Stiftung Berufliche Bildung Köln“. Erwartet werden ungefähr 4000 Besucherinnen und Besucher. (red)

KStA abonnieren