Konkurrenz für DeitersKarnevalswiertz eröffnet Filiale in Kölner Innenstadt

Lesezeit 2 Minuten
Karnevalswiertz

Torsten Mutke leitet die Karnevalswierts-Filiale an der Gürzenichstraße

Köln – Jetzt gibt es Kostüme für Halloween und Karneval zu beiden Seiten der Gürzenichstraße. In der Nachbarschaft von Branchenführer Deiters hat seit einigen Tagen in einem schräg gegenüberliegenden Neubaukomplex an der Gürzenichstraße 22 eine Filiale von Karnevalswierts eröffnet.

„Wir gehören einfach in die Innenstadt. Konkurrenz belebt das Geschäft. Bei den beiden größten Anbietern an einem Fleck hat der Kunde die Wahl. Das ist an unserem anderen Stadtort in Godorf doch ähnlich und gilt nun auch hier. Was der Kunde bei uns nicht bekommt, kriegt er vielleicht auf der anderen Straßenseite oder halt umgekehrt“, sagt Torsten Mutke, der seit zwölf Jahren in dem Unternehmen arbeite und nun den neuen Karnevalsladen leitet. „Zudem haben wir weitgehend ein ganz anderes Sortiment als unser Mitbewerber.“

700 verschiedene Kostüme

Der größte Teil der mehr als 700 verschiedenen Kostüme, Uniformen und historisch anmutenden Jacken aller Art sowie jede Menge Zubehör und Kleinkram, der auf den rund 520 Quadratmetern Verkaufsfläche an den Kleiderständern oder in den Regalen angeboten wird, stamme schließlich aus eigener Produktion, so heißt es. Mutke: „Diese Sachen werden nach den Entwürfen unserer Designer im europäischen Ausland geschneidert und angefertigt – zumeist in Polen. Einige Teile kaufen wir auch noch aus China hinzu.“

In diesen Tagen sind vor allem Outfits und Accessoires zu Halloween (31. Oktober) gefragt. Mutke: „Das ist ja aus Amerika zu uns herübergeschwappt und ein tolles Geschäft geworden. Und es wird jedes Jahr noch mehr.“

KStA abonnieren