Kölner InnenstadtMann greift zwei CSD-Besucher an und wirft mit voller Glasflasche

Lesezeit 1 Minute
02.07.2022
Köln:
ColognePride (CSD): Reportage in der Stadt. Rundgang über das Straßenfest in der Altstadt
Bühne Altermarkt
Foto:Martina Goyert

Besucher des Kölner CSDs (Symbolbild).

Der Angreifer beleidigte die zwei Besucher zunächst verbal und schlug einen der Männer ins Gesicht. Der Staatsschutz ermittelt.

Ein 28-Jähriger aus Mönchengladbach hat Samstagnacht in der Kölner Innenstadt zwei Besucher des Christopher-Street-Days beleidigt und körperlich angegriffen. Wie die Polizei mitteilte, soll der Mann gegen 1 Uhr mit mehreren Personen in der Bobstraße, unweit des Neumarkts, unterwegs gewesen sein. Dort traf er auf zwei 20-jährige CSD-Besucher aus Königswinter, die er unvermittelt beleidigt haben soll. Anschließend soll er einen der beiden 20-Jährigen mit einem Faustschlag ins Gesicht attackiert haben. 

28-Jähriger beleidigt CSD-Besucher und schlägt Mann ins Gesicht

Aus kurzer Distanz soll der Angreifer zudem mit einer vollen Glasflasche auf die beiden Männer geworfen haben. Einer der 20-Jährigen wurde dabei leicht am Ellbogen verletzt. Die zwei CSD-Besucher nahmen daraufhin die Verfolgung des 28-Jährigen auf und alarmierten gleichzeitig die Polizei. Beamte konnten den Angreifer noch in Tatortnähe stellen. Auf der Polizeiwache wurde bei ihm ein Blutalkoholwert von rund zwei Promille festgestellt. 

Da laut Polizei der Verdacht besteht, dass es sich „um eine Straftat zum Nachteil queerer Menschen“ handelt, hat der Staatsschutz der Kölner Polizei die Ermittlungen aufgenommen und wertet Zeugenaussagen sowie Videoaufzeichnungen aus. Der 28-Jährige muss sich nun unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung auf sexueller Grundlage verantworten. (awe)

KStA abonnieren