Aus SicherheitsgründenTeil der Kölner Domplatte bleibt vorerst für Fußgänger gesperrt

Lesezeit 1 Minute
Domumgebung gesperrt

Der Nord-Westlicher Bereich der Domplatte ist gesperrt.

Köln-Innenstadt – Voraussichtlich bis zum 15. Oktober bleibt ein Teil der Domplatte im Bereich des Nordturms ab sofort für Fußgänger gesperrt. Grund sind Gerüstbauarbeiten. Nachdem die aufwendigen Restaurierungsarbeiten am großen Fialaufbau im vergangenen Jahr abgeschlossen wurden, war in den vergangenen Monaten das Hängegerüst am Turm systematisch zurückgebaut worden. Bislang konnten die Streben innerhalb eines Schutznetzes demontiert werden.

Bauarbeiten sollen etwa zwei Monate andauern

Inzwischen aber sei das Gerüst vollständig entkernt, meldet die Dombauhütte, nun würden die obere und untere Gerüstlage einschließlich der Sicherungsnetze abgebaut. Dies seien „langwierige Arbeiten“, sagte ein Sprecher der Dombauhütte. Sie dauern etwa zwei Monate.

Währenddessen bleibt der Bereich unter dem Hängegerüst aus Sicherheitsgründen gesperrt. Fußgänger werden umgeleitet über die Dom-Ostseite und entlang der Trankgasse und des Excelsior-Hotels zum Kardinal-Höffner-Platz. Voraussichtlich im Herbst soll dann das verbliebene Gerüst mit einem Autokran komplett vom Turm abgenommen werden. (red)

KStA abonnieren