„Warum macht man sowas?“Unbekannter Sprayer verärgert Kölner Südstadt-Wirt

Lesezeit 1 Minute
tier0_2019_03_19_MDS-KSTA-2019-03-19-71-145081941

Costa Fotiadis ist der Wirt vom Filos und außerdem sauer auf diejenigen, die den Stromkasten grau angesprüht haben.

Südstadt – Costa Fotiadis bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Der in der Südstadt seit Jahrzehnten überaus beliebte Gastronom hat einen Sinn für Kunst, Kultur, Karneval und viel Empathie. Doch selbst der friedfertige Kult-Wirt vom Filos in der Merowinger Straße war in Rage, als er jüngst vor seinen Laden trat.

Denn Unbekannte hatten den von der Künstlerin Shirin Rebana verschönerten Stromkasten mit grauer Sprühfarbe verunstaltet. Nichts erinnert mehr an das typische Kopfhörer-Motiv und das eingebettete Logo des Lokals. „Warum macht man sowas?“, fragt Fotiadis fassungslos. Das einzige Opfer ist er indes nicht. Auch weitere der von „Rebana“ gestalteten Kästen fielen dem oder den unbekannten Sprayern zum Opfer, so auch der Kasten vor dem Lokal „Volksmund“, das nicht weit entfernt ist.

Aus Neid und Missgunst?

Anstelle eines stylischen Blickfangs grüßt nun ein merkwürdig verwahrlost wirkender Klotz vor dem Eingang. Aus Neid und Missgunst? Die Gastronomen im Veedel rätseln und sind verärgert, schließlich haben sie für die Gestaltung der Kästen bezahlt. Doch unterkriegen lassen will man sich nicht.

„Unser Kasten wird wieder neu bemalt, so wie er zuvor ausgesehen hat. Wir machen das immer wieder, bis wir den Typen haben!“, so Fotiadis, der hofft, dass der Sprayer beim nächsten Mal auf frischer Tat ertappt wird. (red)

KStA abonnieren