Kölner NeumarktTaschendieb fordert Opfer zum „Ringen“ heraus – und klaut dann Geldbörse

Lesezeit 1 Minute
04.02.2022, Köln: Symbolfoto Polizei, Polizeifahrzeug, Einsatzfahrzeug Foto: Max Grönert

Die Polizei konnte in Köln einen Taschendieb fassen. (Symbolbild)

Ein 39-jähriger Köln-Besucher ist am Samstagabend am Neumarkt bestohlen worden.

Mithilfe der polizeilichen Videobeobachtung auf dem Neumarkt haben Streifenpolizisten Samstagnacht einen 18 Jahre alten Taschendieb noch in Tatortnähe gestellt und vorläufig festgenommen. Das teilte die Polizei am Sonntag mit.

Ersten Ermittlungen nach hatten der Mann und zwei Begleiter einen 39-jährigen Köln-Besucher an der Bahnhaltestelle in ein Gespräch verwickelt. Nach Aussagen des Bergisch-Gladbachers habe sich der 18-Jährige ihm dann scheinbar aus Spaß genähert und ihn zum „Ringen“ aufgefordert. Kurz darauf habe er dann den Diebstahl seines Portemonnaies festgestellt und die Polizei alarmiert.

Anhand des Bildmaterials lokalisierten die Mitarbeiter der Videoleitstelle wenige Minuten später den mutmaßlichen Dieb auf der Platzfläche und führten die Einsatzkräfte zu ihm. Das gestohlene Portemonnaie, das der 18-Jährige während der Festnahme aus seiner Jackentasche fallen ließ, gaben die Beamten dem Eigentümer zurück. (red)

KStA abonnieren