Die Teilnahme an den Weihnachtsfeiern mit Musik, Geschichten und Gebäck ist kostenlos.
„Soziale Verantwortung“Kölner Theater organisiert Gratis-Weihnachtsfeiern für Familien und Obdachlose

Samira Zand und Dietmar Kolvenbach treten für Kinder als die „Weihnachtsfee“ und der musizierende Tannenbaum „Tanni“ auf.
Copyright: Horizont Theater
Das Horizont-Theater will sich in der Adventszeit sozial engagieren und organisiert erstmals Gratis-Weihnachtsfeiern für Familien und für Obdachlose. „Das Theater hat eine soziale Verantwortung“, sagt Theater-Intendant Christos Nicopoulus. Und: „Wir merken, dass es vielen Menschen gerade finanziell nicht gut geht.“ Deshalb wolle das Team helfen, die Idee dazu sei im Förderverein des Theaters entstanden.
Horizont-Theater in Köln will sich sozial engagieren
Bei der Weihnachtsfeier für Obdachlose und Menschen in finanziell schwierigen Situationen wird eine Jazz-Band Weihnachtslieder spielen, außerdem werden Künstler des Theaters auftreten. Der Kölner Verein „Helfen durch Geben - Der Sack“ spendet außerdem Geschenke für die Obdachlosen, auch Kuchen und Getränke wird es geben. Die Einladungen wurden über Postkarten an verschiedene Hilfseinrichtungen und auf der Straße verteilt.
Die zweite Aktion, die sich das Horizont-Theater ausgedacht hat, soll Familien ansprechen. An insgesamt sechs Terminen lädt das Theater am Thürmchenswall zur Weihnachtsfeier mit der „Weihnachtsfee“ und dem musizierenden Tannenbaum „Tanni“ ein. Die Schauspielerin Samira Zand, der musikalische Leiter Dietmar Kolvenbach und der junge Regisseur David Omazic werden mit den Kindern singen und Geschichten erzählen.
Beide Projekte werden durch den Förderverein und die ehrenamtliche Arbeit einiger Künstler aus dem Horizont-Theater möglich gemacht. „Wenn die Aktionen angenommen werden, werden wir das auch im nächsten Jahr wieder machen“, verspricht Nicopoulus.
Die Weihnachtsfeiern für Familien finden am 11., 12, 14., 18., 19. und 21. Dezember jeweils ab 16 Uhr statt. Der Einritt ist frei, um die Kartenvorbestellung per Telefon 0221/131604 oder über die Webseite horizont-theater.de wird gebeten. (anm)

