Abo

Zeugen verfolgten den DiebAutoknacker in der Kölner Innenstadt festgenommen

1 min
Zu sehen ist ein Beamter der Polizei in Uniform.

Der mutmaßliche Dieb soll die Scheibe eines Autos eingeschlagen haben, um darin einzubrechen.

Dank des Eingreifens von Zeugen konnte ein Autoknacker am Ebertplatz festgenommen werden. Er soll noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden.

In der Kölner Innenstadt hat die Polizei einen 30-jährigen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, ein Auto aufgebrochen zu haben. Gegen 7.45 am Donnerstagmorgen (14. Dezember) war nach Angaben der Kölner Polizei ein Zeuge am Theodor-Heuss-Ring durch einen Knall aufmerksam geworden und hatte den Mann in einem VW Touran mit zersplitterter Seitenscheibe entdeckt. Gemeinsam mit weiteren Zeugen habe er umgehend die Polizei informiert. Die Männer seien dem Verdächtigen in einigem Abstand bis in die Zwischenebene des Ebertplatzes gefolgt.

Dort griff ein Streifenteam der Innenstadtwache zu und konnte den Mann festnehmen. Der wegen Eigentumsdelikten bereits mehrfach in Erscheinung getretene Kölner soll noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden. Ermittler prüfen derzeit, ob der Festgenommene auch noch für einen weiteren Autoaufbruch in der Nähe in Frage kommt. (red)