VeranstaltungsreiheTheatergruppe nimmt Zuschauer bei „Sommer Köln 2023“ mit auf Reise zum Mars

Lesezeit 2 Minuten
Ein raketenähnlicher Wagen zieht durch den Mediapark.

Mit dem Publikum zog die Theatergruppe durch den Mediapark.

Bis zum 6. August finden in Köln verschiedene kostenfreie Veranstaltungen der Reihe „Sommer Köln 2023“ statt. Am Wochenende begeisterte eine Theatergruppe im Mediapark.

In gelben und blauen Raumanzügen, auf hohen Stelzen und von E-Gitarre, Geige und Cello begleitet zogen die Schauspieler des niederländischen Theaters „Gajes“ am Freitagabend durch den Mediapark. Hier fand die Weltpremiere des Theaterstücks „We are all Astronauts“ statt. Der Auftritt gehörte zum Programm der kostenlosen Veranstaltungsreihe „Sommer Köln 2023“.

Die Inszenierung verbindet nach Angaben des Theaters Spektakel mit Geschichte und einer außergewöhnlichen Live-Performance, bei der sich die Zuschauer wie in einer Choreografie mitbewegen. Die Kompanie nimmt die Zuschauer im wahrsten Sinne des Wortes auf ihre Reise durch den Mediapark mit zum Mars. „Jeder kann ein Astronaut sein“, hieß es von einem der Schauspieler zu Beginn des Stücks. Und jeder, der möchte, könne mitkommen. Dann zogen die gesamten Zuschauer hinter den Schauspielern her, zwischen den Hochhäuser im Mediapark, wo der nächste Teil des Theaterstücks aufgeführt wurde.

Theater „Gajes“ möchte Diskussionen anregen

Ein Mann sitzt mit Kochschürze auf einem Wagen.

Schauspieler bei „We are all Astronauts“

Die Gruppe des „Gajes“ beschäftigt sich in ihren Stücken immer mit gesellschaftlich relevanten und aktuellen Themen, in diesem Fall geht es um den Klimawandel und Nachhaltigkeit. Sie möchte dem Publikum auf eigene Weise die Augen öffnen und den Zuschauern mit der Reise durchs Weltall eine Bewusstseinsveränderung ermöglichen: Entfernt man sich vom Planeten Erde und sieht ihn aus einer anderen Perspektive, kommt man der Erde emotional viel näher als sonst – so die Idee.

Ein Mann auf Stelzen.

Auf Stelzen ging es durch den Mediapark.

Veranstaltungsreihe „Sommer Köln 2023“ bietet noch bis in den August Programm

„Wir haben uns für den Mediapark als Veranstaltungsort entschieden, da er genügend Platz für Open-Air-Veranstaltungen bietet“, so Norbert Minwegen, Geschäftsführer der Stiftung Kultur der Sparkasse. „Gajes ist eines der wenigen Performance-Theater, die sich nach der Corona-Krise gehalten haben.“ Nach der Station in Köln tourt die Theatergruppe durch Europa. Die Interaktion mit dem Publikum zeichnet das niederländische Theater aus und sei ein besonderes Erlebnis.

Die kostenfreie Veranstaltungsreihe „Sommer Köln“ wird von der Stadt Köln und der Stiftung Kultur der Sparkasse Köln Bonn initiiert und geht noch bis zum 6. August. Auf dem Programm stehen unter anderem Straßen- und Kindertheater, Musik- und Filmveranstaltungen, ein Live-Krimihörspiel und Kabarett.

KStA abonnieren