Abo

DomplatteGefährliche Aktion auf dem Roncalli-Platz – Skater gefährden Fußgänger

Lesezeit 1 Minute
MDS-KSTA-2009-06-23-s210609max00003

Skater dürfen seit 2011 nicht mehr auf der Domplatte fahren. Doch längst nicht alle halten sich an dieses Verbot.

Innenstadt – „Liebe Skater! Bitte auf gar keinen Fall Wachs auf unsere Stufen schmieren“ – diese Bitte prangt an der Buchhandlung Kösel, am Rand vom Roncalli-Platz. Unbekannte Skater hatten die Stufen vor dem Laden mit Wachs eingeschmiert, damit sie besser mit ihren Boards darübergleiten können.

Isabelle Kreuziger, Mitarbeiterin der Buchhandlung, erzählt: „Wir haben es beim Raustragen von Tischen gemerkt. Das ist sehr gefährlich für unsere Kunden. Zudem sind die Treppenstufen durch die Skateboards beschädigt worden.“ Seit vergangenem Herbst hängt die Aufforderung schon an der Buchhandlung.

Dabei dürfen Skater auf der gesamten Domplatte bereits seit 2011 nicht mehr fahren, die Stadt hatte damals ein Verbot ausgesprochen. „Bei gutem Wetter sieht man hier aber trotzdem ab und an noch ein paar Skater“, so Kreuziger. Mit dem Kap 686 öffnete, ebenfalls 2011, die Stadt Köln am Agrippinaufer einen Skatepark, der als bessere Alternative zur Domplatte beworben wurde. (mae)

KStA abonnieren