Überraschung am Alter MarktKarnevalsgruppen tanzen Antrag

Lesezeit 2 Minuten
Brautpaar in spe: Nicole Hamacher und Thomas Faßbender

Brautpaar in spe: Nicole Hamacher und Thomas Faßbender

Köln – „Echte Fründe stonn zesamme“, dachten sich die Mitglieder verschiedener Karnevals-Tanzgruppen, als Thomas Faßbender (31), Kommandant der Zunft-Müüs, um Unterstützung seines Heiratsantrags bat. Er wollte Freundin Nicole Hamacher, die auch bei den Müüss tanzt, auf dem Alter Markt mit einem Tanz und dem Verlobungsring überraschen.

Tanztrainer Sascha Epstein entwarf eine Choreografie zum Bruno Mars-Hit „Marry me“. Heimlich wurde geprobt und Katrin Bachmann, die Ex-Marie der Ehrengarde und Peter Pick, ehemaliger Tanzoffizier bei den Roten Funken, übernahmen die Rolle der Vortänzer. Die Musik steuerte die Kapelle von Frank Maubach bei von einem LKW aus bei.

Faßbenders ahnungslose Freundin war von einer Kollegin mit der Aussicht auf einen fröhlichen Mädelsabend in die Stadt gelockt worden. Doch als die Musik loslegte und aus allen Ecken rund 100 Tänzer und Tänzerinnen – von den Kölschen Greesbergern, den Reinveilchen, der Stattgarde Colonia Ahoij und anderen – sich zur gemeinsamen Aktion aufbauten, begannen bei Nicole Hamacher vor Aufregung die Knie zu zittern, ehe ihr Freund sich langsam in die erste Reihe vortanzte und um ihre Hand anhielt.

Es kullerten die Tränen. Doch beim „Ja“-Wort strahlte sie und fiel ihm in die Arme. Da klatschen und jubelten nicht nur die Tänzer sondern auch einige hundert Passanten, die das Spektakel beobachteten.

KStA abonnieren