Verkehr in KölnUmbau der Kreuzung am Mediapark wird teurer

Lesezeit 1 Minute
Die neue Abbiegespur zur Tiefgarage am Mediapark

Die neue Abbiegespur zur Tiefgarage am Mediapark

Innenstadt – Der Umbau der in der Vergangenheit sehr stauanfälligen Straße am Kümpchenshof im Abschnitt von Hansaring bis Maybachstraße wird merklich teurer als ursprünglich von der Stadt geplant: Wie die zuständige Abteilung der Verwaltung jetzt bekanntgab, erhöhen sich die Kosten um insgesamt 213.000 Euro auf nun knapp eine Millionen Euro.

Schuld an den Mehrkosten seien unter anderem alte Kellergewölbe, Ziegel und Betonreste, die bei den Voruntersuchungen nicht entdeckt wurden und zunächst abtransportiert werden mussten.

Leitungen lagen nicht tief genug

Für Ärger sorgten auch die vorhandenen Leitungen der Versorgungsträger. Sie befanden sich nicht ausreichend tief in der Erde und mussten tiefer gelegt werden müssen. Um die Auswirkungen auf den Verkehr gering zu halten, erfolgten diese Schritte überwiegend in Nachtarbeit.

Der größte zusätzliche Posten in Höhe von 105.000 Euro entstand jedoch, weil die Stadt aufgrund der bestehenden Entwässerungsprobleme der Kreuzung ein externes Vermessungsbüro zurate zog. Weniger teuer als gedacht erwies sich hingegen die Ausschreibung für die neue Lichtsignalanlage der Kreuzung. Hier konnte die Stadt 118.000 Euro einsparen.

Nach ihrer Umgestaltung wird die Straße am Kümpchenshof eine zusätzliche Rechtsabbiegerspur besitzen, die eine direkte Einfahrt in die Tiefgarage des Mediaparks ermöglicht. (mbo)

KStA abonnieren