SEK-Einsatz in RiehlBombendrohung in Kölner Kita – Tatverdächtiger festgenommen

Lesezeit 2 Minuten
Gefahrenlage Kita Riehl

Die Polizei Köln hatte den Bereich um die Kita abgesperrt.

Köln – Nach der Bombendrohung in einer Kindertagesstätte in Riehl hat die Polizei gegen 17.30 Uhr einen Tatverdächtigen festgenommen. Es handele sich um einen Mann mittleren Alters, der noch nicht abschließend identifiziert sei, sagte ein Polizeisprecher. Ob der Festgenommene möglicherweise psychisch krank ist und welches Motiv er verfolgt hat, steht noch nicht fest.

Gegen 15.30 Uhr hatte die Polizei eine „Bedrohungslage“ in der Kindertagesstätte in der Straße An der Flora gemeldet. Ein Mann habe die Kita betreten und damit gedroht, „das Gebäude in die Luft“ zu jagen, berichtete der Polizeisprecher. Eine Mitarbeiterin der Einrichtung wählte den Notruf, die Erzieherinnen und Erzieher brachten die Kinder aus dem Gebäude. Alle wurden unverletzt ihren Eltern übergeben.

Gefahrenlage Kita Polizist

Die Polizei hat den flüchtigen Mann festgenommen.

Der Täter hielt sich nach kurzer Zeit nur noch alleine in dem Gebäude auf. Mehrere Spezialeinsatzkommandos (SEK) rückten an, die Beamten nahmen Kontakt zu dem Verdächtigen auf und bewegten ihn schließlich dazu, das Gebäude freiwillig zu verlassen. Vor der Tür nahmen sie ihn fest. Nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ war der Mann bis auf Boxershorts und Strümpfe unbekleidet. Er leistete keinen Widerstand und ließ sich abführen. Waffen oder Sprengsätze hatte er nicht bei sich. Zur Stunde durchsucht die Polizei die Kita. So lange bleibt der Bereich weiträumig gesperrt. Eine unmittelbare Gefahr bestehe aber derzeit nicht mehr, teilte die Polizei mit.

KStA abonnieren