Kölner VerkehrsachsenRadfahrer bekommen mehr Platz – Autos weniger

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Radler sollen in Ehrenfeld besser geschützt werden.

Ehrenfeld – Zwei weitere Verkehrsachsen in Ehrenfeld werden demnächst mit Fahrradschutzstreifen ausgestattet. Das Vorhaben wird auf der Vogelsanger Straße im Abschnitt zwischen Helmholtzstraße und Äußerer Kanalstraße sowie auf der Helmholtzstraße umgesetzt. Auf der Vogelsanger Straße wurde kürzlich die Fahrbahndecke saniert und es wurden neue Bushaltestellen gebaut. Bestandteil der Planung waren auch Schutzstreifen für Radfahrer, die es so vorher nicht gab.

Parken wird neu geordnet 

Die markierten Spuren sind auf beiden Straßenseiten jeweils 1,60 Meter breit. Zu den seitlichen, längs angeordneten Parkplätzen besteht jeweils ein Sicherheitsabstand von 50 Zentimetern. Im Bereich zwischen Melatener Weg und Äußerer Kanalstraße wird das Parken neu geordnet.

Für die Helmholtzstraße wird zurzeit ebenfalls eine Planung zur Einrichtung von 1,60 Meter breiten Schutzstreifen erstellt. Beabsichtigt ist hier eine Fahrbahnbreite zwischen etwa 5,20 und 5,50 Meter. Eine Mittellinie soll nicht markiert werden. Der Sicherheitsabstand zu den Parkflächen beträgt hier 75 Zentimeter. Im Bereich der Fußgängerüberwege sind die Schutzstreifen unterbrochen und Fahrradpiktogramme vorgesehen. 

KStA abonnieren