Kölsches Klavier-MedleySo schön klingen Karnevalslieder auf dem Klavier

Lesezeit 2 Minuten

Köln – Das Klavier ist eines der Instrumente, die im Karneval eher selten im Vordergrund stehen. Umso schöner anzuschauen ist das Video von Till Hardenbicker: Denn dass Karnevalslieder durchaus auch in einer instrumentellen Klavierversion funktionieren, das zeigt er in einem knapp fünfminütigen Video, das er auf Facebook veröffentlich hat.

Zu hören gibt es darin ein Medley aus Karnevalsliedern über Köln. Angefangen mit „Et jitt kei Wood“ von Cat Ballou über „Unsere Stammbaum“ von den Bläck Fööss bis zu Stefan Raabs „Ävver et Hätz bliev he in Kölle“ spielt Till sich durch zehn kölsche Klassiker. Dazu trägt er sein diesjähriges Kostüm. „Ich wollte mal was Klassisches, deswegen werde ich Clown“, so der 20-Jährige, der seit sieben Jahren Klavierunterricht nimmt und seine Freunde bereits zum dritten Mal mit seinem jährlichen Karnevals-Medley erfreut.

Ursprünglich kommt Till aus dem Oberbergischen, doch sein Herz hängt – wie man unschwer erahnen kann – am Kölner Karneval. Und obwohl er derzeit in Aachen studiert, lässt er es sich nicht nehmen, an Weiberfastnacht die Zülpicher Straße unsicher machen. „In Aachen ist der Karneval ein bisschen eigen, ich komm lieber nach Köln“, so Till gegenüber ksta.de. An den restlichen Tagen muss er arbeiten, doch den Donnerstag, den hat er sich „erkämpft“.

Die Reihenfolge der Lieder

Et jitt kei Wood (Cat Ballou) Am eigelstein es musik (De Räuber) Mer losse d'r Dom en Kölle (Blääck Fööss) Wenn et Trömmelche jeht (De Räuber) Hey Kölle du bes e Jeföhl (höhner) Du bes die Stadt (Blääck Fööss) Mer stonn zu dir, FC Kölle (Höhner) Unser Stammbaum (Bläck Fööss) Einmol Prinz zo Sin (Wicky Junggeburth) Ävver et Hätz bliev he in Kölle (Stefan Raab) Et jitt kei Wood (Cat Ballou)

KStA abonnieren