Kuriose Führung durch KölnBund der Steuerzahler zeigt die größten Steuer-Sünden

Lesezeit 2 Minuten
Müllbehälter„Presshai“

Müllbehälter„Presshai“

Köln – Mit einer kuriosen Veranstaltung in Köln will der Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen (BdSt) am kommenden Sonntag veranschaulichen, wie in der größten Stadt in NRW Steuergelder verschwendet werden. Eine knapp dreistündige Tour mit einem „Schwarzbus“ des BdSt soll mit 40 Teilnehmern von der Komödienstraße aus auf einer Route mit sieben Stationen Beispiele vor Augen führen, bei denen Finanzmittel aus Sicht des Vereins unpassend oder in übertriebener Weise eingesetzt worden sind.

„Wir haben zu unserer Schwarzbustour eingeladen, damit die Bürger mit eigenen Augen sehen können, wie die Stadt das Geld der Steuerzahler versenkt“, teilt Bärbel Hildebrand vom Bund der Steuerzahler in Düsseldorf mit. Bereits seit einigen Jahren sei Köln als „Verschwendungsmetropole Nummer eins“ im Schwarzbuch des Verbands vertreten, so sei die Idee zu der „Schwarzbustour“ durch die Rheinmetropole entstanden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zweimal findet die Fahrt am 10. Juni statt, die erste um 10 Uhr, die zweite um 14.30 Uhr, beide Fahrten sind bereits voll ausgebucht. Zu den „Tatorten“ gehören Hildebrand zufolge etwa die Aussichtsplattform „Domblick“ im Landschaftspark Belvedere in Bocklemünd sowie eine der elf kostspieligen, solarbetriebenen Mülleimer namens „Presshai“.

Alle Ziele seien in den vergangenen Jahren im Schwarzbuch mit Negativbeispielen des BdSt gelandet, oder hätten laut Hildebrand „beste Aussichten darauf, im nächsten Schwarzbuch ihren Platz zu finden“. 

www.steuerzahler-nrw.de  

KStA abonnieren