Abo

Veedelszoch DellbrückJeckes Treiben mit Rockmusik und Seifenblasen

2 min
Frauen mit Luftballons an der Kleidung schießen mit Seifenblasen-Pistolen.

Der „E Büttche Bunt“ verteilte Seifenblasen im Veedel.

2.500 Teilnehmer ziehen durch Dellbrück und verbreiten mit ihren bunten Kostümen beste Stimmung. Auch David Bowie und Kurt Cobain sind dabei. 

Mitten im Getümmel in Dellbrück steht die „8 weeks Band“ auf einem großen schwarzen Festwagen und zieht mit dem Zoch durchs Veedel, während sie live Karnevalslieder in rockigen Versionen singen. Hinter ihnen gehen gut 50 Leute in einer Fußgruppe. Alle sind sie als Rock-Legenden verkleidet. David Bowie, Ozzy Osbourne, Kurt Cobain und Co.

An der Gitarre steht Max, für den die Gruppe „Maximal Jeck“ an Veilchendienstag zum ersten Mal im Dellbrücker Veedelszoch mit geht. Denn Max feiert seinen 60. Geburtstag. „Mir ist letztes Jahr irgendwann aufgefallen, dass ich dieses Jahr an Veilchendienstag Geburtstag habe“, erzählt das Geburtstagskind, „und dann haben meine Freunde das hinter meinem Rücken organisiert und den ganzen Freundeskreis aktiviert“. 

Jedes Jahr sei er beim Veedelszoch an Veilchendienstag, weil Dellbrück seine Heimat ist. „Eigentlich kann man sagen, Max ist Dellbrück“, sagt sein Freund Thorsten. Deshalb sei es das perfekte Geschenk: „Also wirklich, ich hab tolle, tolle Freunde“, sagt Max. Vor vier Wochen sagten sie dann Bescheid, damit Max sich auf den Tag vorbereiten konnte. „Wir haben dann natürlich noch neue Songs einstudiert“. Und so spielen sie am Dienstag diverse Karnevalshits, während der Zoch durchs volle Veedel zieht.

Am Zugweg stehen Tausende Menschen und jubeln den 2.500 Teilnehmern in 43 Gruppen zu. Der Zoch ist jedes Jahr ein Highlight in Dellbrück, da hält auch der immer wiederkommende Regen und die Kälte niemanden ab. Schon die Bahn von Buchheim aus ist voll mit Jecken und als der Zoch dann kütt, sind die Straßen voll und bunt. Viele Familien stehen und schauen zu. 

Im Zoch gehen viele Schulen, die großen Dellbrücker Vereine und Tanzgruppen und mehrere Musikgruppen mit. Zum ersten Mal dabei ist eine Musikgrupe aus Bayern. Der „MV Merazhofen“ spielt verkleidet als Schlümpfe Kapellenmusik und verbreitet gute Laune, während von der Gruppe hinter ihnen schon Seifenblasen aufsteigen. Denn der „E Büttche Bunt“ verteilt diese im ganzen Veedel.

Allgemein ist in Dellbrück die Stimmung super und es fliegen den ganzen Nachmittag Kamelle, Strüßjer und Spielzeug durch die Gegend. Und ein besonderer Zoch mag es auch für das Dellbröcker Boore Schnäuzer Ballett der KG Uhu von 1924 e.V. Das Männerballett feiert diese Session nämlich 50-jähriges Bestehen. Und so ziehen die Männer und ihr Mariechen am Dienstag munter durchs Veedel.