Abo

Kölner TV-Kult in den 90ernFamilien-Oberhaupt Fred Fussbroich mit 81 Jahren gestorben

Lesezeit 2 Minuten
Fred1

Fred Fussbroich im Juni 2020 auf dem Balkon seiner Wohnung.

Köln – Fred Fussbroich, Oberhaupt der bekannten TV-Familie aus dem WDR Fernsehen, ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Das teilte sein Sohn Frank am Dienstagmorgen auf seinem Facebook-Profil mit; er versah sein Profil in Schwarz.

Köln trauert: Fred Fussbroich mit 81 Jahren gestorben

Wie EXPRESS.de schreibt, wurde die traurige Nachricht aus dem Umfeld der Familie bestätigt. Fussbroich hatte zuletzt erhebliche gesundheitliche Probleme.

Mit seiner Frau Annemie und Sohn Frank schrieb der Kölner Fernsehgeschichte: Die Dokumentarfilmreihe von Ute Diehl über die Arbeiterfamilie aus Köln-Buchheim gilt als erste deutsche TV-Doku-Soap. Sie wurde von 1989 bis 2001 gedreht und erreichte vor allem in den 90er Jahren Kult-Status. Diehl erhielt 1992 für ihre Arbeit den Grimme-Preis.

Noch nie zuvor zeigte sich eine Familie sozusagen „hautnah“ einem Millionenpublikum, das deren Alltag über Jahre hinweg begleitete. „Die Fussbroichs“, das spürten ihre Fans schnell, waren echt.

Fred, der Vorarbeiter beim Kabelwerk Felten & Guilleaume war, und seine Frau Annemie, Schreibkraft beim Schulamt der Stadt Köln, ließen sich ohne Drehbuch oder Proben filmen. Ob beim Kauf eines neuen Wohnzimmers, im Griechenland-Urlaub oder einer Irrfahrt über den Kölner Autobahnring: Es wurde gelacht und geweint.

Der Fernsehzuschauer erlebte in 17 Staffeln den Werdegang einer Familie. Der WDR zeigte zahlreiche Wiederholungen aufgrund der guten Einschaltquoten. Es gab zeitweise sogar die „Lange Fussbroich-Nacht“, in der mehrere Folgen hintereinander gesendet wurden.

KStA abonnieren