Polizei geht von Brandstiftung ausBrand in Köln-Holweide – Feuerwehr rettet mehrere Menschen aus Mehrfamilienhaus

Lesezeit 2 Minuten
Die Feuerwehr ist in der Nacht auf Freitag zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus im rechtsrheinischen Kölner Stadtteil Holweide ausgerückt. (Symbolbild)

Die Feuerwehr ist in der Nacht auf Freitag zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus im rechtsrheinischen Kölner Stadtteil Holweide ausgerückt. (Symbolbild)

Die Kölner Feuerwehr rettete bei dem Brand in der Nacht auf Freitag drei Menschen aus dem Gebäude. Die Polizei hat einen Verdacht.

Die Feuerwehr Köln hat in der Nacht von Donnerstag auf Freitag mehrere Personen aus einem brennenden Haus in Köln-Holweide gerettet. In dem Mehrfamilienhaus war um kurz vor Mitternacht ein Feuer ausgebrochen.

Um 23.41 Uhr begann der Einsatz für Polizei und Feuerwehr, als ein Notruf von den Bewohnern der Mehrfamilienhauses auf der Bergisch Gladbacher Straße in Köln-Holweide einging. Die Zeugen schilderten eine starke Rauchentwicklung im Gebäude. „Aufgrund der Schilderung musste davon ausgegangen werden, dass Menschen gefährdet waren“, so die Feuerwehr Köln. Die Leitstelle der Feuerwehr Köln alarmierte die Einsatzkräfte mit dem Stichwort „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“.

Brand in Köln-Holweide: Feuerwehr rettet dreiköpfige Familie aus Mehrfamilienhaus

Die ersten Einsatzkräfte am Brandort retteten eine dreiköpfige Familie über eine Drehleiter aus dem ersten Obergeschoss. Weitere Bewohner hatten sich laut Angaben der Feuerwehr bereits selbst in Sicherheit gebracht oder konnten dies auf Weisung der Feuerwehrkräfte noch tun.

Da zunächst unklar blieb, ob sich möglicherweise noch mehr Menschen im Haus befinden, die gerettet werden müssen, alarmierte die Kölner Feuerwehr Verstärkung. Feuerwehr und Rettungsdienst waren schließlich mit insgesamt 68 Einsatzkräften und 19 Fahrzeugen im Einsatz.

Brand in Köln: Feuer kam aus dem Keller – Keine Verletzten

Zwei Trupps gingen zur Kontrolle der Wohnungen und des Treppenraumes vor. Parallel ging ein weiterer Trupp zur Brandbekämpfung in den Keller vor, wo sich der Brandherd befand. „Das Feuer konnte schnell gefunden und abgelöscht werden“, so die Feuerwehr. Der Bereich wurde anschließend belüftet.

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Mehrfamilienhauses wurden an der Einsatzstelle durch den Rettungsdienst betreut und von einem Notarzt untersucht. Verletzt wurde den Angaben nach niemand, laut Feuerwehr musste keine Person zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Polizei Köln geht von Brandstiftung aus

Die Polizei geht nach ersten Ermittlungen davon aus, dass es sich um Brandstiftung handelt. „Im Keller brannte eine Matratze, bislang deutet aufgrund der Gesamtumstände alles daraufhin, dass wir es hier mit Brandstiftung zu tun haben“, so ein Sprecher der Kölner Polizei auf Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“. Die Ermittlungen hierzu laufen. (pst)

KStA abonnieren