Wer hüpft denn da?Das ist das neue Antilopen-Jungtier im Kölner Zoo

Lesezeit 1 Minute
Zwei Weißnacken-Moorantilopen hüpfen freudig durchs Gehege.

Anfang April kam im Zoo Köln ein weibliches Jungtier bei den seltenen Weißnacken-Moorantilopen zur Welt.

Die Weltnaturschutzunion führt Weißnacken-Moorantilopen auf der Roten Liste. In Köln wurde Anfang April nun Nachwuchs geboren.

Nachwuchs-Freude im Kölner Zoo: Bereits Anfang April kam ein weibliches Jungtier bei den seltenen Weißnacken-Moorantilopen zur Welt. Mittlerweile hüpft es munter durchs Gehege.

Der Vater des Antilopen-Weibchens ist der Kölner Zucht-Bock, der aus dem Serengeti-Park Hodenhagen stammt. Er lebt mit den Müttern auf der mit Gras- und Wasserflächen gestalteten Anlage in der Mitte des Zoos. Der Kölner Zoo hält die Tiere seit 2019.

Weißnacken-Moorantilopen im Kölner Zoo: Daher haben sie ihren Namen

Männliche Exemplare weisen ein schwarzes Fell auf, das im Nacken weiß gefärbt ist. Daher leitet sich auch der Name dieser Antilopenart ab. Kühe verfügen über ein rötlich-braunes Fell und sind etwas kleiner. Weißnacken-Moorantilopen, auch Mrs. Grays Wasserböcke genannt, stammen ursprünglich aus dem Südsudan.

In Deutschland halten nur noch zwei weitere Zoos Weißnacken-Moorantilopen. Die Weltnaturschutzunion (IUCN) führt Weißnacken-Moorantilopen auf der Roten Liste der gefährdeten Tiere.

KStA abonnieren