Öffentliche Toilette in KölnStilles Örtchen mit Glasfassade

Lesezeit 1 Minute
Die neue öffentliche Toilette in der Urbanstraße

Die neue öffentliche Toilette in der Urbanstraße

Köln – Die Stadt hat am Donnerstag an der Urbanstraße in Deutz die erste von 30 neuen öffentlichen Toiletten geöffnet, die bis zum Jahresende in der Innenstadt aufgestellt werden sollen. „Wir haben uns für diesen Standort entschieden, weil im Frühling die Freitreppe am Rheinboulevard fertig sein soll“, sagte Ulrike Willms vom Amt für Brücken und Stadtbahnbau. Das Häuschen aus Stahlbeton mit anthrazitfarbener Glasfassade und Edelstahl-Schiebetür ist barrierefrei, so dass auch Rollstuhlfahrer problemlos ein- und ausfahren können.

Auf der rechten Seite steht für Männer ein Urinal zur Verfügung. Die Toilette hat 120000 Euro gekostet. Im Februar wird eine weitere an der Krebsgasse aufgestellt. Im April folgt der Brüsseler Platz, im Mai der Zülpicher Platz. Die Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) als Betreiber reinigen das Häuschen in Deutz zweimal täglich. Sämtliche öffentlichen Toiletten in der Stadt sind ab sofort auf einem Online-Informationsportal von AWB und Stadt zu finden. (att)

www.toiletten-koeln.de

KStA abonnieren