Proklamation im Wahner Eltzhof:Porzer Kinderdreigestirn ist „jeck auf Karneval“

Lesezeit 3 Minuten
Prinz Ella I., Jungfrau Marie und Bauer Pia (v.l.) stehen in vollem Kinderdreigestirns-Ornat auf der Bühne.

Prinz Ella I., Jungfrau Marie und Bauer Pia (v.l.) wollen es in dieser Session krachen lassen.

Im Eltzhof wurde das Porzer Kinderdreigestirn feierlich proklamiert.  Eine große Bitte gab es an die Lehrerinnen und Lehrer des Trifoliums. 

Bezirksbürgermeisterin Sabine Stiller plauderte ein bisschen aus dem Nähkästchen. „Die Drei haben mir gesagt, dass sie aufgeregt sind“, verriet sie. Doch damit waren Prinz Ella I. (Reichen), Bauer Pia (Immendorf) und Jungfrau Marie (Röhrig) in bester Gesellschaft, denn auch die Bezirksbürgermeisterin gestand, dass sie auch ein wenig nervös sei. „Das gehört dazu“ sagte Sabine Stiller im großen Saal des Eltzhofes in Wahn und gab sich optimistisch: „Aber es wird uns gelingen.“

Und es gelang. Mit einer kleinen Vorstellrunde proklamierte die Bezirksbürgermeisterin das Porzer Kinderdreigestirn. Dabei betonte sie, dass mit dem Trifolium in dieser Session „Frauen-Power“ angesagt sei. Das Motto des Porzer Kinderdreigstirns lässt es schon erahnen: „Wir Pänz sind die Zukunft, wir Pänz haben Spaß. Wir sind jeck auf Karneval und geben Gas. Wir holen euch ab, wir nehmen euch mit, denn heut woll‘n wir feiern, wer weiß watt noch kütt. Mit Trumm und Alaaf in den Saal - bunt wie nie, denn da wo wir sind, regnets immer Konfetti.“ 

Elf Paragrafen trug das Porzer Kinderdreigestirn vor

Prinz, Bauer und Jungfrau ließen den Worten auch Taten folgen. Zusammen mit den Fünkchen der Kinderprinzengarde Porz gab es nicht nur Stippeföttche auf der Bühne. Auch abseits selbiger machte das Trifolium eine gute Figur. Beim Auftritt der Musiker von Kaschämm gingen sie bei einem Lied genauso wie die anderen Kinder im Saal in die Hocke, um auf Kommando von Sänger Daniel, in die Luft zu springen und zu tanzen.

Und das liegt dem Kinder Trifolium im Blut. Während Prinz Ella I. in ihrer Freizeit bei der TSG Dancing Diamonds das Tanzbein schwingt, tun es ihr Bauer Pia und Jungfrau Marie bei den Fünkchen gleich. „Die Fünkchen müssen leider noch ein Jahr auf uns warten“, heißt es dann im ersten der elf närrischen Paragrafen des Kinderdreigestirns, „denn als Dreigestirn lassen wir in dieser Session mit euch die Party starten“.

Ihr lieben Lehrer, seid bitte keine Spielverderber

Und für die müssen dann auch mal Hobbys etwas zurückstehen. „Zum Klavierspielen habe ich grad keine Zeit, denn als Prinz steh ich für euch auf der Bühne bereit“, betonte Prinz Ella I. in einem weiteren Paragrafen. Mit dem Klavier unterstützt sie eigentlich die Musikklasse am Stadtgymnasium Porz. Doch nicht nur die Lehrerinnen und Lehrer des Stadtgymnasiums sollen in den nächsten Wochen Milde walten lassen, sondern auch die der Otto-Lilienthal-Realschule in Wahn, wo Jungfrau Marie zur Schule geht, oder das Lessing-Gymnasium in Zündorf, der Schule von Bauer Pia. Entsprechend heißt es im vierten Paragraf: „Im Karneval, ihr lieben Lehrer, seid bitte keine Spielverderber. Wir sind in jedem Saal dabei - drum gebt uns Hausaufgabenfrei!“

Darüber würden sich sicherlich auch die zahlreichen und buntkostümierten jungen Gäste im Wahner Eltzhof freuen. Doch da nicht wirklich Gewissheit herrscht, feierten sie lieber erst einmal ihre närrischen Herrscher und das Programm der Proklamation. Eine Polonaise durch die vollbesetzten Stuhl- und Tischreihen, zu der Mister Musik Jürgen Vorrath aufrief, durfte dabei auf keinen Fall fehlen.

KStA abonnieren