Festnahme am Flughafen Köln-BonnPolizisten finden 100.000 Euro Falschgeld in einem Versteck

Lesezeit 1 Minute
Zwei Streifenwagen stehen nebeneinander, im Hintergrund ist der Kölner Dom zu sehen

Polizeieinsatz in Köln

Ein Reisender hatte die Blüten im doppelten Boden eines Koffers dabei.

Am Flughafen Köln-Bonn haben Einsatzkräfte der Polizei Köln, der Bundespolizei und des Zolls in der Nacht zum Freitag (9. Februar) einen 24-jährigen Rumänen vorläufig festgenommen. Der Mann war kurz vor Mitternacht aus Italien angekommen und hatte laut Polizei knapp 100.000 Euro Falschgeld in einem Koffer mit doppeltem Boden bei sich.

Gefälschte Geldscheine liegen auf einem Tisch im Polizeipräsidium Köln, daneben steht ein Koffer.

In diesem schwarzen Koffer lagen die Blüten im Wert von 100.000 Euro.

Bundespolizisten hatten im öffentlichen Terminal des Flughafens zwei Männer aus Albanien entdeckt, die ein Foto des Rumänen auf einem Handy betrachteten und auffällig nach ihm Ausschau hielten. Als der Verdächtige schließlich auf die beiden Männer traf, wurden die Bundespolizisten aktiv und zogen Zollbeamte hinzu, um den Koffer des Hauptbeschuldigten zu durchleuchten. Dabei stießen sie auf die gefälschten Banknoten.

Der 24-jährige Rumäne wird im Laufe des Tages einem Haftrichter vorgeführt. Seine beiden Komplizen, die offensichtlich auf ihn gewartet hatten, wurden nach ihrer Personalienfeststellung wieder entlassen. Beide waren bereits polizeibekannt. (ts)

KStA abonnieren