Trotz Krisen und Inflation reist die Mehrheit der Deutschen gerne und viel. Auch nach Köln.
Reisetrends 2026Köln unter den zehn beliebtesten Städtezielen

Gerade der Karneval locke viele Besucher nach Köln, heißt es in dem Report. (Archivbild)
Copyright: Uwe Weiser
Die Deutschen reisen gerne – auch nach Köln. Bei den beliebtesten Städtereisezielen 2026 kommt die Stadt auf Platz zehn. Berlin und Hamburg teilen sich den ersten Platz, danach folgen Amsterdam, Paris, Wien, London, München und Rom. Das zeigt der aktuelle Reise-Trendreport von „22 Places“. Der Online-Reiseguide hat 2584 Menschen gefragt, welche Städtekurztrips mit bis zu drei Übernachtungen sie dieses Jahr planen.
Vor allem Musicals und der Karneval ziehen demnach Besucher nach Köln, aber auch Sportveranstaltungen und die Gamescom. Allgemein zeigt sich, dass viele Deutsche ihren Kurzurlaub gerne im eigenen Land verbringen.
Die Mehrheit der Befragten gab an, dass Urlaub zum festen Bestandteil des Alltags gehöre. Zwei große Reisen und vier bis fünf Kurzreisen pro Jahr gehören somit zum neuen Reisetrend. Bei der Reiseplanung lehnt die Mehrheit zudem Künstliche Intelligenz ab und vertraut lieber menschlichen Informationsquellen wie Reiseblogs oder Tipps von Freunden.
Für einen Kurztrip planen die meisten bereits ein Jahresbudget von 750 Euro bis 2000 Euro pro Person ein. Diese Ausgaben kommen zusätzlich zum Haupturlaub, der meistens im Ausland verbracht wird – am liebsten in Spanien und Italien. Aber auch Japan und Thailand wurden als beliebte Fernreiseziele ermittelt. Größter Verlierer sind die USA. Laut Reisereport nimmt ihre Attraktivität als Reiseziel seit der erneuten Präsidentschaft von Donald Trump deutlich ab.

