Verkaufsoffene Sonntage beschlossenKölner Kunstmeile in Rodenkirchen wird vorverlegt

Lesezeit 1 Minute
MDS-KSTA-2020-09-15-71-164994144

Bei der Kunstmeile 2018 stellte Nike Seifert aus. (Archivfoto)

Rodenkirchen – Die Kunstmeile Rodenkirchen, die eigentlich im März stattfinden sollte, wird auf den Oktober verlegt. Die Eröffnung der Kunstausstellung in verschiedenen Geschäften und Lokalen in ganz Rodenkirchen ist am Sonntag, 25. Oktober, geplant.

An dem Tag dürfen laut aktuellem Ratsbeschluss auch die Geschäfte öffnen. Der Vorsitzende der AG Rodenkirchen, Wolfgang Behrendt, zeigt sich erfreut. Von Verdi habe er außerdem die Zusage, dass die Gewerkschaft den verkaufsoffenen Sonntag akzeptiere. „Es sollte also alles gut gehen“, sagt er.

Schwieriges Verfahren mit vielen Hürden und Vorgaben

Dennoch sei es ein schwieriges Verfahren mit vielen Hürden und Vorgaben der Verwaltung gewesen. Auch der Landtagsabgeordnete Oliver Kehrl hat sich offenbar stark für die Sonntagsöffnung eingesetzt. Der Rat hat für Rodenkirchen einen weiteren verkaufsoffenen Sonntag beschlossen, und zwar am „Tag des Veedels“ am 8. November.

Der kölnweite Event werde ebenfalls von Verdi toleriert, eine entsprechende Absprache sei schon vor längerer Zeit getroffen worden. Bereits am Sonntag, 27. September, findet auf dem Maternusplatz der Lifestyle-Tag mit einem Antikmarkt statt. Allerdings bleiben an diesem Sonntag die Geschäfte geschlossen. 

KStA abonnieren