Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Nina-App entwarntFeuerwehr ist im Kölner Osten im Einsatz – Brand unter Kontrolle

Lesezeit 2 Minuten
Einsatzkräfte der Feuerwehr und eine Drehleiter vor einer Rauchwolke über einem Müllberg. Links ein Baustellenfahrzeug.

Die Feuerwehr ist am Montagvormittag (12. Mai 2025) zu einem Brand auf einem Wertstoffhof in Humboldt-Gremberg ausgerückt.

Die Feuerwehr bekämpft in Humboldt-Gremberg den Brand auf einem Wertstoffhof. Die Löscharbeiten dauern an.

Nach Angaben der Feuerwehr Köln ist diese am Montagvormittag (12. Mai 2025) um 9. 35 Uhr zu einem Brand in der Gottfried-Hagen-Straße in Köln Humboldt-Gremberg ausgerückt. Auf einem Wertstoffhof war Feuer ausgebrochen. 

Nach Angaben der Feuerwehr war ein Müllgemisch aus Papier und Stahl auf einer Fläche von 150 Quadratmetern in Brand geraten. „Das Feuer ist derzeit unter Kontrolle, die Löscharbeiten werden sich aber noch etwas hinziehen“, erklärt Feuerwehrsprecher Ulrich Laschet gegenüber Express.de um kurz nach 12 Uhr. Vor Ort werde mit Radlader und Kran der Müll auseinandergezogen, um Feuerstellen und Glutnester abzulöschen.

Feuerwehr Köln: Feuer am Wertstoffhof aktuell unter Kontrolle

„Da die Löschwasserversorgung vor Ort nicht ausreichend ist, wird das benötigte Wasser aus etwa 700 Metern Entfernung zur Einsatzstelle gebracht“, erklärte Sprecher Laschet. Bereits kurz nach Ausbruch des Feuers hatte er gegenüber Express.de von einer „schwierigen Löschwasserversorgung“ gesprochen.

Die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr waren in Spitzenzeiten mit bis zu 65 Kräften vor Ort, um ein Übergreifen der Flammen auf den Rest des Wertstoffhofs und die angrenzenden Bahngleise zu verhindern. Auch zwei Drehleitern waren im Einsatz.

Brand in Köln: Feuerwehr misst Schadstoffe in der Luft

Eine Einsatzeinheit überprüft aktuell, ob sich in der Umgebung Schadstoffe in der Luft befinden. „Bisher ist nichts nachweisbar“, so der Feuerwehrsprecher.

Wegen der enormen Rauchentwicklung hatte die Kölner Feuerwehr die Warnapps Nina und Katwarn ausgelöst. Im Bereich Humboldt-Gremberg und angrenzenden Bereichen komme es zu Geruchsbelästigungen und Rauchverwirbelungen in Bodennähe, hieß es darin. Es wurde geraten, das betroffene Gebiet zu meiden und Fenster sowie Türen zu schließen, Lüftungen und Klimaanlagen abzuschalten. Inzwischen wurde die Warnung über die Nina-App wieder aufgehoben. (iri)