Tag des VeedelsKölner Händler öffnen am Freitag ihre Geschäfte länger

Lesezeit 2 Minuten
Auch die Geschäfte an der Dellbrücker Hauptstraße beteiligen sich am Aktionstag.

Auch die Geschäfte an der Dellbrücker Hauptstraße beteiligen sich am Aktionstag.

Köln – Runter von der Couch und rein ins Veedel – Kölner Einzelhändler, Gastronomen, Dienstleister und Handwerker wollen am „Tag des Veedels“ ihre Kundschaft mobilisieren. Am Freitag, 22. November, werden die Geschäfte und Gastronomien in zwölf Veedeln bis 22 Uhr öffnen. Zudem werden die einzelnen Läden Aktionen anbieten wie Lesungen oder Rabatte.

„Wir wollen damit die Veedel stärken“, sagt Hans-Günter Grawe, Handelskümmerer der Kölner Werbe- und Interessengemeinschaften. Die Stelle wurde vor zwei Jahren eingerichtet, um gemeinsame Anliegen vertreten zu können und einen zentralen Ansprechpartner zu haben. „35 Kölner Interessengemeinschaften sind dadurch vernetzt und profitieren von einem offenen und ehrlichen Austausch untereinander“, so Grawe.

Mit „Veedel lieben – Veedel leben“ ist nun eine Dachmarke für die Interessengemeinschaften entstanden. Trotzdem hat jedes Veedel seinen eigenen Auftritt – es soll seine eigene Identität nicht verlieren, sagt Grawe. „Wir wollen vermitteln, was es im Veedel alles gibt sowie das Heimatgefühl und die Aufenthaltsqualität stärken.“

Auch wenn das Einkaufen nicht an erster Stelle der Aktion stehe, ist für den „Tag des Veedels“ mit Absicht der Freitag vor dem „Black Friday“ gewählt worden. „Wir wollen die Kunden vorher abgraben und die Menschen dazu bewegen, in ihrem Veedel Geld auszugeben.“

Das könnte Sie auch interessieren:

In Dellbrück startet zudem ein Pilotprojekt. Auf Wunsch bringt ein Fahrradlogistiker die Einkäufe zu einem abgesprochenen Zeitpunkt nach Hause. „Die Idee basiert auf der Frage, was man dem Online-Handel entgegensetzen kann“, so Grawe. Bei einem anderen Projekt sollen virtuelle Marktplätze entstehen, bei dem alle Einzelhändler, Gastronomen, Dienstleister, Handwerker und Vereine in einer Art Online-Kataster zu finden sind. Als erstes werde das für Lindenthal und Rodenkirchen umgesetzt, der Projektstart dauere allerdings noch bis Mitte kommenden Jahres.

An dem Aktionstag am Freitag nehmen zwölf Veedel teil: Braunsfeld, Dellbrück, Kalk, Lindenthal, Nippes, Porz, Rath/Heumar, Rodenkirchen, Sankt-Apern-Straße, Südstadt, Sülz/Klettenberg und Sürth. Informationen zu den Veranstaltungen in den einzelnen Veedeln sind online zu finden.

www.veedellieben.de

KStA abonnieren