Übergriff in Köln59-Jähriger hilft jungem Mann aus – und verlangt „Gegenleistung“

Lesezeit 1 Minute
bundespolizei am hbf

Die Bundespolizei nahm den übergriffigen Mann am Kölner Hauptbahnhof fest. (Symbolbild)

Köln-Innenstadt – Ein 59-Jähriger hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag einen jüngeren Mann am Kölner Hauptbahnhof sexuell belästigt. Er hatte dem 23-Jährigen zuvor mit Bargeld für ein Zugticket ausgeholfen. Im Gegenzug verlange er sexuelle Handlungen von dem Jüngeren. Als dieser sich weigerte, eskalierte die Situation.

Übergriff am Hauptbahnhof: 59-Jähriger will Mann in den Zug zerren

Der Beschuldigte soll sein Opfer daraufhin homophob beleidigt haben. Er drohte ihm, dass er eine Schusswaffe bei sich trage, und zwang den 23-Jährigen so, ihn zu einem Zug nach Bayern zu begleiten. 

Auf dem Weg konnte der Belästigte unter einem Vorwand einen Mitarbeiter der Bahn ansprechen und so die Bundespolizei alarmieren. Diese stellte den Tatverdächtigen und stellte einen Alkoholwert von 1,6 Promille bei ihm fest. Laut Polizei sei eine Vernehmung des Mannes „aufgrund seiner emotionalen Verfassung“ nicht möglich gewesen. Überwachungsaufnahmen hätten jedoch Teile der Aussagen des 23-Jährigen bestätigt. (tmo)

KStA abonnieren