Beyoncé mit neun Grammy-Nominierungen – Kölner Sängerin auch nominiert

Lesezeit 2 Minuten
Die Sänger Jay-Z und Beyonce lächeln bei ihrer Ankunft zur "Lion King"-Premiere. Sie geht mit den meisten Gewinnchancen in die kommende Grammy-Preisverleihung. Beyonce und ihr Ehemann und Rapper Jay-Z hätten nun beide jeweils in ihrer Karriere insgesamt 88 Grammy-Nominierungen eingeheimst - und damit mehr als jeder andere Musik-Star.

Die Sänger Jay-Z und Beyonce lächeln bei ihrer Ankunft zur „Lion King“-Premiere. Sie geht mit den meisten Gewinnchancen in die kommende Grammy-Preisverleihung.

Die Musikerin Beyoncé (41) geht mit den meisten Gewinnchancen in die kommende Grammy-Preisverleihung Anfang Februar.

Die Musikerin Beyoncé geht mit sagenhaften neun Grammy-Nominierungen bei dem wohl größten Musikpreis der Welt ins Rennen. Beyoncé und ihr Ehemann und Rapper Jay-Z haben nun beide schon jeweils in ihrer Karriere insgesamt 88 Grammy-Nominierungen eingeheimst - und damit mehr als jeder andere Musik-Star.

Beyoncé sei neunmal nominiert, teilte die veranstaltende Recording Academy am Dienstag mit. Rapper Kendrick Lamar habe acht Nominierungen und die Sängerinnen Adele und Brandi Carlile jeweils sieben. Auf den Plätzen dahinter folgen Stars wie Mary J. Blige, DJ Khaled, Future und Harry Styles.

Kölner Sängerin Kim Petras ebenfalls nominiert

Ihre Hitsingle „Unholy“, die sie zusammen mit Sam Smith herausgebracht hat, wurde zum ersten Mal für einen Grammy nominiert, und zwar in der Kategorie „Best Pop Duo/Group Performance“. „Unholy“ konkurriert mit Songs von ABBA, Camila Cabello ft. Ed Sheeran, Coldplay & BTS, und Post Malone & Doja Cat.

Smith hat bereits vier Grammys gewonnen, darunter als bester neuer Künstler sowie als Song und Platte des Jahres für „Stay With Me“. Der aktuelle Song mit Kim Petras ist aber auch seine erste Nominierung seit 2015. Für Petras ist es generell die erste Grammy-Nominierung.

Die Grammys sollen am 5. Februar 2023 in Los Angeles zum 65. Mal verliehen werden. Rund 13 000 Mitglieder der Recording Academy entscheiden über die Preisträger der Grammys, die zu den begehrtesten Musikpreisen der Welt zählen. (dpa)

KStA abonnieren