Abo

Regisseurin Gerwig spricht über Kino-Dreharbeiten„Barbie“-Film führt wohl zu Knappheit von pinker Farbe

Lesezeit 2 Minuten
Szene aus dem „Barbie“-Film: Die Welt der beliebten Spielzeug-Puppe ist auch in dem Film in rosarot und pink getaucht.

Szene aus dem „Barbie“-Film: Die Welt der beliebten Spielzeug-Puppe ist auch in dem Film in rosarot und pink getaucht.

Die Welt in pink und rosa: Der Barbie-Film steht kurz vor dem Start. Im Interview sprach Regisseurin Greta Gerwig über die Dreharbeiten.

Barbie, das heißt pink und Plastik, rosa und Glitzer: Und zwar offenbar so viel, dass während der Dreharbeiten zum neuen „Barbie“-Film die pinke Farbe in Hollywood ausgegangen ist. Das berichtete Regisseurin und Drehbuchautorin Greta Gerwig in einem Interview mit dem US-Magazin „Architectural Digest“. Der Film im knallig-pinken Stil mit Margot Robbie und Ryan Gosling als Barbie und Ken soll am 20. Juli in die Kinos kommen.

Das US-Fachmagazin untersuchte den Barbie-Film im Interview mit Regisseurin Gerwig aus Architekten-Perspektive, da das Film-Set mit üppigen Kulissen auftrumpft. So lebt Barbie etwa in dem auch als Spielzeug bekannten Barbie-Traumhaus, einem Traum aus pink und Rosa. Dafür habe Gerwig mit ihrer Set-Dekorateurin Katie Spencer extra ein Spielzeug-Traumhaus als Inspiration bestellt – und nebenbei noch einen Traum erfüllt, da sie das „Barbie Dreamhouse“ als Kind nie hatte.

Barbie-Film: Regisseurin Greta Gerwig wollte Welt in rosarot und pink

Angesichts der Barbie-Vorlage, des angepeilten Stils des Films und der Set-Ausstattung wurde Gerwig schnell klar: Wir brauchen pink. Im Warner Bros Studio in London wurde dann die filmische Variante von Barbies Traumhaus für den Film gebaut. „Ich wollte festhalten, was so unfassbaren Spaß an den Traumhäusern macht“, sagte Gerwig dem US-Magazin.

Alles zum Thema Film und Fernsehen

Deswegen gäbe es in dem Traumhaus etwa keine Treppe zum Pool, sondern eine Rutsche. „Oder warum sollte man die Treppenstufen nehmen, wenn man auch den Aufzug nehmen kann, der sogar noch zum Outfit passt?“, sagte Gerwig.

Und dann ging es um die Farbe: pink. Für Gerwig war klar, dass die Barbie-Welt nur in einem Schwall aus pink und rosa funktionieren würde: „Ich wollte, dass die Farben sehr hell sind und dass alles fast zu viel ist“, so Gerwig. Und dieser Ansatz ging offenbar so weit, dass für die Produktion des Films sämtliche pinke Farbe aufgekauft wurde: „Die Welt hatte kein Pink mehr“, wird die Regisseurin in dem US-Magazin zitiert.

Der „Barbie“-Film soll am 20. Juli in die deutschen Kinos kommen, es ist der erste Realfilm rund um die beliebte Spielzeugpuppe des Herstellers Martell. In den Hauptrollen spielen Margot Robbie und Ryan Gosling, aber auch zahlreiche weitere Stars wie Will Ferrell, America Ferrera und Michael Cera sind in dem Ensemble. (mab)

KStA abonnieren