Schlüsselfigur bei LeaksEdward Snowden trauert um David Miranda – Journalist stirbt mit 37 Jahren

Lesezeit 2 Minuten
Schlüsselfiguren beim Snowden-Leak: David Miranda und der der US-Journalist Gleen Greenwald (l.). Miranda starb am 9. Mai im Alter von 37 Jahren. (Archivbild)

Schlüsselfiguren beim Snowden-Leak: David Miranda und der der US-Journalist Gleen Greenwald (l.). Miranda starb am 9. Mai im Alter von 37 Jahren. (Archivbild)

Zusammen mit seinem Partner, dem US-Blogger Gleen Greenwald, spielte Miranda eine zentrale Rolle bei den Snowden-Leaks.

Der brasilianische Journalist, Aktivist und ehemalige Politiker David Miranda ist tot. Der Ehemann des US-Journalisten Glenn Greenwald starb am Dienstag nach langer Krankheit. Zusammen mit Greenwald spielte Miranda eine zentrale Rolle bei der Enthüllung der Geheimdienstinformationen des amerikanischen Whistleblowers Edward Snowden.

„Mit tiefer Trauer gebe ich den Tod meines Mannes bekannt“, schrieb Greenwald am Dienstag auf Twitter. „Er starb in Frieden, umgeben von unseren Kindern, unserer Familie und unseren Freunden.“ Miranda und Greenwald waren verheiratet, zusammen haben sie zwei Söhne adoptiert.

Glenn Greenwald: „Mit tiefer Trauer gebe ich den Tod meines Mannes bekannt“

Der brasilianische Präsident Lula da Silva übermittelte sein Beileid. Miranda sei ein Mann mit einem „außergewöhnlichen Werdegang, der zu früh von uns gegangen ist“, erklärte da Silva.

Edward Snowden drückte seine Trauer um Miranda auf Twitter aus. Der Whistleblower, der mittlerweile in Russland lebt, schrieb von „herzzerreißenden Nachrichten“. Miranda sei „vielleicht der rechtschaffenste und reinste Freund“ unter denjenigen gewesen, die mit den Leaks zu tun gehabt hätten.

Edward Snowden würdigt David Miranda: „Beispiel eines Mannes sein, der sein Bestes gibt“

„Er wird für immer das Beispiel eines Mannes sein, der sein Bestes gibt“, schrieb Snowden, der Mirandas Mut hervorhob. „Dieser Mut hat die Geschichte vorangebracht.“

Miranda, der in einer Favela in Rio de Janeiro aufgewachsen ist, arbeitete im Jahr 2013 zusammen mit Greenwald an der Veröffentlichung von Snowdens Geheimdienstinformationen. Umfangreiche Überwachungsprogramme der amerikanischen Sicherheitsbehöre NSA wurden so enthüllt. Wegen seiner Beteiligung an dem Snowden-Leak wurde Miranda im August desselben Jahres kurzzeitig in London festgenommen.

Nach seiner Rückkehr nach Brasilien betätigte Miranda sich als Politiker – und wurde als 2016 als erster offen schwuler Mann in den Stadtrat von Rio gewählt. 2019 wurde er Kongressabgeordneter in Brasilien.

David Miranda: Journalist verliert Kampf gegen Infektion auf Intensivstation

Angaben Greenwalds zufolge war Miranda im letzten August in das Krankenhaus eingeliefert worden – wegen Bauchschmerzen und Verdauungsproblemen. Die Ärzte in der Klinik diagnostizierten in der Folge mehrere Infektionen, die sich bereits im Körper des 37-Jährigen ausgebreitet hatten und schließlich zu multiplem Organversagen führten.

Miranda wäre am Mittwoch 38 Jahre alt geworden. „Als David letzten August im Krankenhaus ankam, wurde mir gesagt, dass er die Woche kaum überleben würde“, berichtete Greenwald auf Twitter. Seitdem habe er diese Warnung dreimal gehört – dennoch habe Miranda weitergelebt.

„Er weigerte sich im klassischen David-Stil. Die letzten vier Monate haben unserer Familie die schönsten gemeinsamen Momente beschert“, so Greenwald. „David war einzigartig“, fügte der Journalist an. (das)

KStA abonnieren