AboAbonnieren

Neue Coaches, Stream, TV-TermineThe Voice of Germany 2023 – Alle Infos zur 13. Staffel

Lesezeit 3 Minuten
Die Jury der 13. Staffel von „The Voice of Germany“: Ronan Keating; Giovanni Zarrella; Shirin David; Bill Kaulitz und Tom Kaulitz.

Die Jury der 13. Staffel von „The Voice of Germany“: Ronan Keating; Giovanni Zarrella; Shirin David; Bill Kaulitz und Tom Kaulitz.

Ab dem 21. September 2023 startet die neue Staffel der Show „The Voice of Germany“. Wir haben alle Infos zur 13. Staffel für Sie.

Auch in diesem Jahr stehen wieder hoffnungsvolle Gesangstalente im Rampenlicht der beliebten Fernsehshow, die Gewinner wie Ivy Quainoo, Jamie-Lee Kriewitz, Andreas Kümmert oder zuletzt Anny Ogrezeanu hervorgebracht hat. Für wen werden sich die roten Stühle umdrehen?

Die 13. Staffel von „The Voice of Germany“ bringt viele Neuerungen mit sich. Hier gibt es alle wichtigen Informationen, News und Videos rund um die Show.


The Voice of Germany: Wann geht es los?

Der Starttermin für die 13. Staffel steht fest: Ab dem 21. September 2023 geht „The Voice“ in die nächste Runde. Die Show wird donnerstags auf ProSieben und freitags auf SAT.1 ausgestrahlt, jeweils um 20.15 Uhr. Laut Senderangaben soll es wieder 19 Folge geben.

Die Serie „The Voice Rap by CUPRA“ geht bereits am 14. September 2023 auf Joyn los.

Die ersten TV-Termine in der Übersicht:

  1. Folge 1: Donnerstag, 21. September 2023, um 20.15 Uhr auf ProSieben (Blind Auditions)
  2. Folge 2: Sonntag, 24. September 2023, um 20.15 Uhr auf Sat.1 (Blind Auditions)
  3. Folge 3: Donnerstag, 28. September 2023, um 20.15 Uhr auf ProSieben (Blind Auditions)
  4. Folge 4: Sonntag, 01. Oktober 2023, um 20.15 Uhr auf Sat.1 (Blind Auditions)
  5. Folge 5: Donnerstag, 05. Oktober 2023, um 20:15 Uhr auf ProSieben (Blind Auditions)
  6. Folge 6: Freitag, 06. Oktober 2023, um 20:15 Uhr auf Sat.1 (Blind Auditions)
  7. Folge 7: Donnerstag, 12. Oktober 2023, um 20:15 Uhr auf ProSieben
  8. Folge 8: Freitag, 13. Oktober 2023, um 20:15 Uhr auf Sat.1
  9. Folge 9: Donnerstag, 19. Oktober 2023, um 20:15 Uhr auf ProSieben
  10. Folge 10: Freitag, 20. Oktober 2023, um 20:15 Uhr in Sat.1

The Voice 2023: Streaming auf Joyn

Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, die Folge zur gleichen Zeit im Livestream auf Joyn zu verfolgen. Normalerweise sind die Episoden eine bestimmte Zeit lang kostenlos auf Joyn verfügbar. Danach ist ein kostenpflichtiges Abonnement erforderlich, um weiterhin darauf zugreifen zu können. Im Archiv sind noch die letzten fünf Staffeln abrufbar.


The Voice of Germany: Welche Coaches sind dabei?

Solch eine Konstellation war zuletzt bei der allerersten Ausgabe von „The Voice“ zu sehen: In der 13. Staffel werden erstmals seit der Premiere wieder fünf neue Coaches hinter den TVOG-Buzzern Platz nehmen. Neben der Musikerin und Entertainerin Shirin David (28) gesellen sich der irische Superstar Ronan Keating (46, Boyzone) und der deutsch-italienische Musiker Giovanni Zarrella (45) dazu. Auf dem Doppelstuhl nehmen die Geschwister Bill und Tom Kaulitz (beide 33) von Tokio Hotel Platz.


TVOG 2023: Wer moderiert die 13. Staffel von „The Voice of Germany“?

Thore Schölermann und Melissa Khalaj im Finale der 12. Staffel der Castingshow The Voice of Germany 2022. (Archivbild)

„The Voice of Germany“ Staffel 13 wird erneut von Melissa Khalaj (34) und Thore Schölermann (38) moderiert. Khalaj ist seit Staffel 12 dabei, Schölermann seit Staffel 2.


The Voice Rap by CUPRA: Hip-Hop Spin-off feiert Premiere

Kool Savas bei einem Auftritt. (Archivbild)

Neben dem etablierten Show-Konzept „The Voice of Germany“ gibt es in diesem Jahr ein genrespezifisches Spin-Off. Bei „The Voice Rap by CUPRA“ machen sich zwei Hip-Hop-Coaches auf die Suche nach „herausragenden Rap-Talenten“. Der Gewinner dieses Wettbewerbs zieht ins Halbfinale von „The Voice of Germany“ ein und hat die Chance, die gesamte Show zu gewinnen. Die Coaches des Formats sind Kool Savas und Dardan.


The Voice of Germany 2023: Um was geht es in der ProSieben/Sat.1-Show?

„The Voice of Germany“ 2023

„The Voice of Germany“ hat verschiedene Phasen, die die Talente und Coaches im Laufe der Folgen durchlaufen. „The Voice“ beginnt mit den „Blind Auditions“, bei denen die Talente mit ihrer Stimme überzeugen müssen. Die Coaches nehmen auf ihren roten Stühlen Platz, den Talenten den Rücken zugewandt. Sie hören aufmerksam zu. Gefällt es ihnen, haben die Coaches die Möglichkeit, den Buzzer vor sich zu drücken und sich umzudrehen, um die Stimme näher kennenzulernen. Wenn dies geschieht, ist das Talent sicher in der nächsten Runde.

Wenden sich mehrere Coaches dem gleichen Talent zu, entsteht ein Wettbewerb um diese Stimme. Letztendlich entscheidet das Talent selbst, welchem Team es beitreten möchte. Die Coaches setzen alles daran, das Talent von ihrem Team zu überzeugen, schließlich wollen sie mit der vielversprechendsten Stimme gewinnen. Danach folgen die Battles, die Sing-offs und die Live-Shows.

Neu: In dieser Staffel haben die Coaches eine zusätzliche Möglichkeit, die Blind Auditions zu beeinflussen. Wenn ein Coach ein vielversprechendes Talent erkennt und befürchtet, dass ein anderer Coach den gleichen Weg einschlagen möchte, kann er eine Blockade setzen. Das Talent kann sich dann nicht mehr für den blockierenden Coach entscheiden.