Neuer Job in BerlinFranca Lehfeldt kehrt RTL den Rücken

Lesezeit 2 Minuten
Lehfeldt Lindner dpa

FDP-Chef Christian Lindner (r.) und seine Verlobte Franca Lehfeldt auf der Bambi-Verleihung 2018. 

Köln – Der plötzliche Abgang von Franca Lehfeldt kommt bei RTL wohl gar nicht gut an, das berichtet zumindest die „Bild“. Nach fünf Jahren verlässt die Verlobte von FDP-Chef Christian Lindner auf eigenen Wunsch den Kölner Privatsender und wechselt zum Axel Springer Verlag.

Im Hauptstadtbüro von RTL war die bisherige Chefreporterin im Einsatz. Nun wird die 32-Jährige bei „Welt TV“ als Reporterin und Moderatorin arbeiten. Bereits ab dem zweiten Quartal nimmt sie dort ihre Arbeit auf.

Franca Lehfeldt ist mit FDP-Chef Christian Lindner verlobt

„Das Team von „Welt“ hat mich durch seinen Ehrgeiz und Pioniergeist von sich eingenommen. Mich motiviert die Chance, unsere Zuschauerinnen und Zuschauer bei „Welt“ nicht nur als Reporterin zu informieren, sondern auch als Moderatorin durch die Sendungen zu führen", schwärmt Lehfeldt von ihrer neuen Aufgabe.

Auch bei der „Welt“ herrscht über den prominenten Zuwachs große Vorfreude. „Ich freue mich sehr über diese Verstärkung für unser Team", erklärte Jan Philipp Burgard, Chefredakteur von „Welt TV“. Er bezeichnete Lehfeldt als eine profilierte und sehr engagierte TV-Journalistin und ergänzte: „Damit ist sie bei einem Sender, der täglich mindestens 14 Stunden live sendet, genau richtig.“

France Lehfeldt war RTL-Chefreporterin im Berliner Hauptstadtstudio

Die gebürtige Hamburgerin, die durch ihre Beziehung zu Lindner bundesweit Schlagzeilen machte, studierte BWL und Hotel- und Marketingmanagement in Montreux und München. 2017 kam Lehfeldt in der RTL-Journalistenschule unter, die sie erfolgreich abschloss. 2018 ging es weiter ins Hauptstadtstudio, wo sie schnell zur Chefreporterin aufstieg.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der aktuelle Wirtschaftsminister und Lehfeldt hatten sich Mitte September 2021 anlässlich von Lehfeldts 32. Geburtstag im Kreis von Freunden und Familie verlobt. Eine Hochzeit sei fest geplant. Für den FDP-Vorsitzenden wird es die zweite Ehe sein. Er war bereits mit der Journalistin Dagmar Rosenfeld verheiratet. (dpa/mbr) 

KStA abonnieren