Ehrung für Lemmy KilmisterTeil der Asche von Motörhead-Frontmann kommt auf Wacken-Gelände

Lesezeit 1 Minute
Der Sänger und Gittarist der brittischen Rock-Band Motörhead, Lemmy Kilmister, während eines Konzerts auf der Bühne.

Der Sänger und Gittarist der brittischen Rock-Band Motörhead, Lemmy Kilmister, während eines Konzerts auf der Bühne des EuroSpeedway Lausitz bei Klettwitz in Südbrandenburg.

Die Motörhead-Mitglieder Phil Campbell und Mikkey Dee sollen die Feierlichkeiten in Wacken begleiten.

Ein Teil der Asche des verstorbenen Frontmanns Lemmy Kilmister von der Rockband Motörhead kommt auf das Gelände des Heavy-Metal-Festivals im schleswig-holsteinischen Wacken. Lemmy finde eine weitere Ruhestätte beim Wacken Open Air (W:O:A), wie die Veranstalter mitteilten. Der 2015 verstorbene Musiker soll am Mittwoch auf dem Festival „mit einem unvergesslichen Akt geehrt werden“.

„Dass Lemmy zurück nach Wacken kommt, ist uns eine große Ehre – wie groß lässt sich kaum in Worte fassen“, sagte Festival-Mitbegründer Thomas Jensen. „Wir werden ihm einen Ort des Andenkens schaffen, der seiner Bedeutung für ein ganzes Genre und darüber hinaus gerecht wird.“

Besondere Verbindung zwischen Wacken und Killmister

Mitveranstalter Holger Hübner verwies auf eine besondere Verbindung zwischen dem Festival und Kilmister. „Kaum eine Band spielte öfter bei uns. Dass seine Reise auch hier endet, wird auf ewig etwas Besonderes bleiben.“

Die Motörhead-Mitglieder Phil Campbell und Mikkey Dee sollen die Feierlichkeiten in Wacken begleiten. „Wacken bedeutete ein geliebtes Stück Heimat für Lemmy“, zitierten die Veranstalter Manager Todd Singerman. „Und wir freuen uns, dass er hier für immer einen Platz finden wird.“ (dpa)

KStA abonnieren