UmfrageSollen Frauen oben ohne ins Schwimmbad dürfen?

Lesezeit 1 Minute
Ein Badeanzug liegt auf einer Mauer im Prinzenbad in Berlin, dahinter schwimmen Menschen im Becken ihre Bahnen.

Oben-Ohne-Baden in Kölns Schwimmbädern soll künftig auch für Frauen kein Problem sein. Was halten Sie von der Entscheidung der Kölnbäder?

Was sagen Sie zur Entscheidung der Kölnbäder, ab 1. April Frauen das „Oben ohne“-Schwimmen zu erlauben? Teilen Sie uns Ihre Meinung mit und sehen Sie, wie andere Leserinnen und Leser abgestimmt haben.

Ab dem Wochenende dürfen Frauen erstmals in Kölner Schwimmbädern ohne Oberteil ins Becken: Am Samstag (1. April) tritt die von den Köln-Bädern geänderte Haus- und Nutzungsordnung in Kraft, die besagt, dass „die Badebekleidung lediglich die primären Geschlechtsmerkmale vollständig bedecken“ muss. Der Start fällt auf den ersten Tag der Osterferien.

Bisher war das oberkörperfreie Sonnen auf den Liegewiesen geduldet. In der jüngeren Vergangenheit haben immer mehr deutsche Städte das Schwimmen ohne Bikini-Oberteil erlaubt, etwa Göttingen, Siegen oder Berlin. Während in Siegen nach Aussage der Bäderverwaltung seit der Einführung im September 2022 bisher keine einzige Frau mit nackter Brust geschwommen ist, sind es in Göttingen durchschnittlich etwa zwölf pro Tag und Bad.

KStA abonnieren