Ein Jahreswechsel wie aus dem Bilderbuch: Im samischen Ort Jokkmokk, direkt am Polarkreis, erwartet Sie ein Wintermärchen aus Schnee und Eis unter dem magischen Polarlicht.
Silvester am PolarkreisDen Jahreswechsel in Lappland unter Polarlichtern feiern

Über der Huskyfarm am Polarkreis tanzt im Winter das Nordlicht.
Copyright: Zonista GmbH / Volker Haas
1. Tag | Anreise nach Jokkmokk
Schon die Fahrt vom Flughafen Arvidsjaur durch verschneite Wälder lässt Vorfreude aufkommen. Ein Stopp an der Polarkreisstation mit Infos über Sonnenwende, Polartage und Nordlicht macht den besonderen Breitengrad greifbar – Zertifikat inklusive. In Jokkmokk beziehen Sie Ihr Hotel.

Das Örtchen Jokkmokk gilt als das Zentrum der samischen Kultur und wird im Winter zu einem Wunderland aus Schnee, Eis und Polarlicht.
Copyright: Carl Bredberg
2. Tag | Winterzauber zu Fuß
Es geht hinaus in die weiße Stille zu einer Winterwanderung. Ihre Reiseleitung kennt die schönsten Wege und spannende Fakten über die Region. Am Lagerfeuer mit heißen Getränken klingt die Wanderung gemütlich aus – wer mag, entspannt anschließend in der Sauna.
3. Tag | Eiswelten
Wer das berühmte Icehotel in Jukkasjärvi besucht, betritt eine andere Welt: Suiten aus purem Eis, kunstvolle Skulpturen und Cocktails in Eisgläsern. Der Ausflug ist optional.

Beim Besuch einer Rentierfarm lernen Sie mehr über die faszinierenden Tiere und ihre Bedeutung für die Samen.
Copyright: Zonista GmbH
4. Tag | Kultur & Rentiere
Heute lernen Sie Jokkmokk und seine samische Tradition bei einem Spaziergang kennen. Farbenfrohe Handwerkskunst und kleine Läden prägen den Ort. Auf einer Rentierfarm erzählen die Gastgeber am Feuer von ihrem Leben im hohen Norden. Am Abend ein absoluter Höhepunkt: eine Polarlicht-Wanderung.
5. Tag | Silvester in Lappland
Ob rasante Motorschlittenfahrt (optional) oder leise Schneeschuhwanderung – der letzte Tag des Jahres gehört der Natur Lapplands. Nach einem festlichem Silvesterdinner führt eine Fackelwanderung ins neue Jahr. Mit etwas Glück begleitet von tanzenden Nordlichtern.

In einem von eifrigen Huskys gezogenen Schlitten durch die verschneite Landschaft fahren – ein Traum, der in Lappland wahr wird.
Copyright: Mikael Nowill
6. Tag | Husky-Abenteuer
Zum Jahresauftakt besuchen Sie die Stromschnellen von Storforsen (optional), bevor Sie auf einer Huskyfarm ein unvergessliches Abenteuer erleben: Fahren Sie mit dem Hundeschlitten durch die weiße Winterwelt.
7. Tag | Abschied
Voller Eindrücke treten Sie die Rückreise an – und nehmen ein Stück Lappland-Magie mit nach Hause.