Co-Infektion nach UrlaubMann positiv auf Corona, Affenpocken und HIV getestet

Lesezeit 2 Minuten
Spanien Strand dpa 250822

Urlauber nehmen ein Sonnenbad an einem Strand in Spanien. Ein Italiener kam aus seinem Spanien-Urlaub mit einer Dreifachinfektion zurück.

Catania – Ein Mann aus Italien wurde kurz nach seiner Rückkehr aus einem Urlaub in Spanien positiv auf Covid, Affenpocken und HIV getestet. Laut den Wissenschaftlern der Universität Catania, die von dem Fall im „Journal of Infection“ berichten, ist es der erste Fall einer derartigen Co-Infektion, der nachgewiesen werden konnte.

Der 36-Jährige habe rund neun Tage nach seiner Rückkehr von einem fünftägigen Urlaub in Spanien über Fieber, Halsschmerzen, Erschöpfung und Kopfschmerzen geklagt, wenig später hätten sich am Körper des Mannes schließlich die für Affenpocken typischen Pusteln entwickelt.

Der Italiener, dessen Identität nicht veröffentlicht wurde, wandte sich schließlich an die Ärzte im Universitätskrankenhaus von Catania, wo entsprechende Tests sowohl eine Corona- als auch eine Affenpocken-Infektion nachweisen konnten.

Mann hatte ungeschützten Sex im Spanien-Urlaub

Da der Mann gegenüber den Ärzten angab, bei seinem Trip nach Spanien „Sex ohne Kondom mit mehreren Männern“ gehabt zu haben, entschieden sich die Ärzte zu weiteren Tests auf sexuell übertragbare Krankheiten. So wurde schließlich auch die HIV-Infektion des Italieners erkannt. Die Testergebnisse lassen laut den Forschern darauf schließen, dass die Infektion mit dem HI-Virus vor „relativ kurzer Zeit“ geschehen sein müsse.

„Dieser Fall verdeutlicht, wie sich die Symptome von Affenpocken und COVID-19 überschneiden können“, erklärten die Forscher in ihrem Beitrag für das „Journal of Infection“ und wiesen darauf hin, dass „die sexuellen Gewohnheiten für die korrekte Diagnose entscheidend“ seien. Die Forscher empfehlen in Zukunft immer, wenn Affenpocken nachgewiesen werden, auch Tests auf weitere sexuell übertragbare Krankheiten wie HIV durchzuführen.

„Daher wird nach der Diagnose von Affenpocken ein vollständiges Screening empfohlen“

„Unser Fall unterstreicht, dass Geschlechtsverkehr der vorherrschende Weg der Übertragung sein könnte. Daher wird nach der Diagnose von Affenpocken ein vollständiges Screening empfohlen“, schrieben die Wissenschaftler in ihrem Bericht. Ob eine derartige Mehrfach-Infektion mit Corona, Affenpocken und HIV die Heilungsaussichten markant beeinflusst, ist derweil noch unklar.

„Angesichts der aktuellen SARS-CoV-2-Pandemie und der täglichen Zunahme von Affenpockenfällen müssen die Gesundheitssysteme sich dieser Möglichkeit bewusst sein und geeignete diagnostische Tests bei Hochrisikopersonen fördern, die für die Eindämmung der Krankheit unerlässlich sind“, empfehlen die Wissenschaftler jedoch.

Der Italiener, der laut den Angaben der Forscher zweifach gegen Covid geimpft war und im Frühjahr bereits eine Corona-Infektion überstanden hatte, wurde nach sechstätiger Behandlungszeit im Krankenhaus in die häusliche Isolation entlassen. (das)

KStA abonnieren