„Ich muss sie töten“Conchita Wurst will wieder Mann werden

Lesezeit 2 Minuten
01K___10_71-112195208_ori

Tom Neuwirth als Kunstfigur „Conchita Wurst“.

Wien – Mit seinem Sieg beim „Eurovision Song Contest“ 2014 machte sich Tom Neuwirth (28) als bärtige Sängerin „Conchita Wurst“ weltweit einen Namen. Nun spricht der Österreicher erstmals davon, sich von der Kunstfigur wieder zu trennen.

„Ich muss sie töten“

„Irgendwann wird das passieren“, sagt Tom Neuwirth der „WamS“. Er wisse nur noch nicht, wann. „Aber ich habe das Gefühl, eine neue Persona schaffen zu wollen. Vielleicht noch gar nicht mich. Aber mit der bärtigen Frau habe ich seit dem Song-Contest-Sieg im Prinzip alles erreicht. Ich brauche sie nicht mehr“, so der Künstler. „Ich muss sie töten.“

Aus Conchita soll bald wieder Tom werden. Er erklärt, dass sein wahres Ich wieder rauskomme. „Ich war dieser Mann, der glaubte, zu feminin zu sein.“ Aber damit sei bald Schluss: „Ich werde bald 30 und stelle mir gerade viele Fragen: Wer bin ich? Warum bin ich in diesem Körper?“

Aktuell ist Conchita Wurst Single

Über seine Verkleidung sagt der Künstler: „Ich war schon immer von Frauen inspiriert – große Bühne, große Stimme, großes Kleid. Das wollte ich.“ Wenn es privat jedoch um Liebe gehe, dann stehe er auf Männer. Aber wenn er als „Conchita“ von Männern angemacht werde, rege sich bei ihm gar nichts.

Er fühle sich als Drag-Queen komplett asexuell. „Ich möchte dann aber auch nicht Tom genannt werden. Wenn ich schon Stunden vorm Spiegel gestanden habe, soll man das auch würdigen.“

Aktuell ist Tom Neuwirth Single. „Das heißt aber nicht, dass ich keinen Sex habe. Spaß habe ich genug.“ Er könne momentan aber niemanden in sein Leben lassen. „Ganz ehrlich, wenn es um diese Romantik geht, bin ich momentan der einzige Mensch, mit dem ich mir vorstellen kann, zusammenzuleben.“

Dieser Artikel erschien zuerst bei Express.

KStA abonnieren